#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lagerung Nuvaring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lagerung Nuvaring

    Hallo Doc,

    ich hab letzten Donnerstag meinen Nuvaring entfernt und befinde mich in der Ringfreien Woche.
    Habe mir gestern Abend gegen 19 Uhr eine neue 1er Packung des nuvarings in der Apotheke gekauft.
    bin dann mit dem Ring nach Hause gefahren und habe diesen zu Hause in den Kühlschrank gelegt. Etwa 1 Stunde später ist der Kühlschrank aus/ kaputt gegangen und ich habe den Ring ins Regal gelegt bei Zimmertemperatur (in der Packung aus Pappe und der Folie)

    nun zu meiner Frage:
    - Ich muss den Ring nächsten Donnerstag einlegen. Kann der bis dahin einfach im Regal bei zimmertemperatur gelagert werden? Und bleibt die Wirkung des Ringes dabei erhalten?

    - konnten die Temperaturwechsel, also gekühlt/ ungekühlt (Apotheke, Transport, Kühlschrank, Regal) eine Auswirkung auf den Nuvaring haben oder bleibt auch hier die Wirkung voll erhalten?

    vielen Dank und viele Grüße


  • Re: Lagerung Nuvaring

    Hallo,

    Sie können hier von erhaltener Ringwirkung ausgehen.


    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Lagerung Nuvaring

      Verstehe ich das richtig, dass kurzzeitige Temperaturschwankungen keine Auswirkung auf den Schutz des Nuvaringes haben? Und muss der Nuvaring überhaupt gekühlt gelagert werden? Die Apothekerin hat gesagt, dass es besser ist. Aber auf der Packung steht ja drauf “nach Abgabe bis 4 Monate nicht über 30 grad lagern”. Da ich den Ring ohnehin in 5 Tagen einsetze und nicht in 4 Monaten sollte doch alles gut sein und eine Lagerung im Kühlschrank nicht notwendig

      Kommentar


      • Re: Lagerung Nuvaring

        Ja, das ist korrekt.

        Kommentar



        • Re: Lagerung Nuvaring

          Wären denn kurzzeitige (1-2 Tage) hohe Temperaturen wie z.B. im Sommer in der Wohnung ein Problem, wenn es in der Wohnung mal über 30 grad sein sollte, aber der Nuvaring ohne Sonneneinstrahlung verschlossen im Kleiderschrank liegt oder so? Weil es ist ja nicht möglich immer die genaue Temperatur zu kontrollieren und eine Kühlschranklagerung ist nicht vorgesehen.

          Kommentar


          • Re: Lagerung Nuvaring

            Das ist kein Problem.

            Kommentar


            • Re: Lagerung Nuvaring

              Okay das verstehe ich alles. Und worauf beziehen sich dann die 30 grad, die in der Packungsbeilage stehen? Weil so wie sie es beschreiben, ist der Ring nicht so empfindlich, solange er nicht feucht wird oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist... ist das korrekt und ab wann ist nicht mehr von erhaltener Wirkung des Ringes auszugehen?

              Kommentar



              • Re: Lagerung Nuvaring

                Wie gesagt gehe ich dabei nicht von einem Risiko aus.

                Kommentar


                • Re: Lagerung Nuvaring

                  Hallo doc,

                  noch eine abschließende Frage, die sich auf die Ringfreie Woche bezieht:

                  ich habe den letzten Ring etwas länger als 3 Wochen angewendet. Nicht 3 Wochen (21 Tage) sondern 22 Tage. Statt Mittwoch Abend habe ich ihn also am Donnerstag Abend entfernt.
                  Kann ich den neuen Nuvaring dann 7 Tage später einlegen, ohne dass sie Wirkung beeinträchtigt wird oder darf ich nur 6 Tage Pause machen?

                  viele Dank vorab

                  Kommentar


                  • Re: Lagerung Nuvaring

                    Beide Varianten sind problemlos möglich.

                    Kommentar



                    • Re: Lagerung Nuvaring

                      Okay, also kann ich den Nuvaring auch mal wenn es nicht anders geht 23 oder 24 tragen und dann entfernen und dann ganz normal 7 Tage Pause machen, sodass sich halt das einsetzdatum dementsprechend 2 oder 3 Tage nach hinten verschiebt?

                      Kommentar


                      • Re: Lagerung Nuvaring

                        Ja, kein Problem.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X