#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum Selexid & Pille Moniq Gynial Mono

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum Selexid & Pille Moniq Gynial Mono

    Hallo, ich hätte eine Frage zur gleichzeitigen Einnahme von Antibiotika und Pille.
    Ich begann letzten Mittwoch aufgrund einer Harnwegsinfektion die Einnahme vom Antibiotikum Selexid mit dem Wirkstoff Pivmecillin und nahm dieses bis einschließlich Samstag (4 Tage, jeweils 3 Tabletten). Währenddessen nahm ich wie immer meine Pille Moniq Gynial Mono (wie von meiner Frauenärztin angeordnet nehme ich diese dauerhaft ohne Pause).

    Meine erste Frage: gibt es zwischen diesen beiden Medikamenten eine Wechselwirkung bzw. kann dadurch die Wirkung Pille beeinträchtigt werden? Im Beipackzettel des Antibiotikum ist zwar angeführt, dass es sein kann, dass die Wirkung der Pille herabgesetzt wird, im BP der Pille ist jedoch bei den Wirkstoffen, die eine Wechselwirkung hervorrufen können, kein Inhaltsstoff des Antibiotikums angeführt.

    Meine zweite Frage: natürlich nahm ich die Pille auch die letzten 3 Tage seit Ende des Antibiotikums ganz normal, hatte jedoch gestern GV ohne zusätzlich Schutz.
    Gibt es hier ein Risiko einer ungewollten Schwangerschaft oder eher nicht? Möchte eigentlich auch keine Pille danach nehmen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

    Danke für die Antwort!

    Liebe Grüße,
    Moni

Lädt...
X