#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenschutz nach Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenschutz nach Antibiotika

    Hallo und guten Tag,

    wegen einer Nasennebenhöhlenentzündung musste ich in letzten Zyklus Antibiotika einnehmen.

    Die erste Einnahme des Antibiotiums erfolgte am 25.7. (2. Pillenwoche) und die letzte Einnahme am 01.08. (3. Pillenwoche).

    Die letzte Pille des vergangenen Zyklus habe ich am 04.08. genommen.

    Vom 05.08. bis zum 11.08. habe ich die Pillenpause gemacht, diese verlief auch normal.

    Am 12.08. habe ich wieder mit der Pille angefangen, bin also heute am 23.08. fast am Ende der zweiten Pillenwoche.

    Bin ich jetzt wieder durch die Pille geschützt? Bzw ist man nach Antibiotika immer nach 7 Tagen Pilleneinnahme wieder geschützt?

    Vielen Dank!


  • Re: Pillenschutz nach Antibiotika

    Bin ich jetzt wieder durch die Pille geschützt? Bzw ist man nach Antibiotika immer nach 7 Tagen Pilleneinnahme wieder geschützt?
    Ja der Schutz besteht wieder und auch ja - wenn man nach Ende der Ab-Therapie wieder 7 Pillen korrekt und in Folge genommen hat, besteht der Schutz wieder.

    Kommentar


    • Re: Pillenschutz nach Antibiotika

      Hallo, ich hätte auch eine Frage zur gleichzeitigen Einnahme von Antibiotika und Pille.
      Ich begann letzten Mittwoch die Einnahme vom Antibiotikum Selexid mit dem Wirkstoff Pivmecillin und nahm dieses bis einschließlich Samstag (4 Tage, jeweils 3 Tabletten). Währenddessen nahm ich wie immer meine Pille Moniq Gynial Mono (wie von meiner Frauenärztin angeordnet nehme ich diese dauerhaft ohne Pause).

      Meine erste Frage: gibt es zwischen diesen beiden Medikamenten eine Wechselwirkung bzw. kann dadurch die Wirkung Pille beeinträchtigt werden? Im Beipackzettel des Antibiotikum ist zwar angeführt, dass es sein kann, dass die Wirkung der Pille herabgesetzt wird, im BP der Pille ist jedoch bei den Wirkstoffen, die eine Wechselwirkung hervorrufen können, kein Inhaltsstoff des Antibiotikums angeführt.

      Meine zweite Frage: natürlich nahm ich die Pille auch die letzten 3 Tage seit Ende des Antibiotikums ganz normal, hatte jedoch gestern GV ohne zusätzlich Schutz.
      Gibt es hier ein Risiko einer ungewollten Schwangerschaft oder eher nicht? Möchte eigentlich auch keine Pille danach nehmen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

      Danke für die Antwort!

      Liebe Grüße,
      Moni

      Kommentar


      • Re: Pillenschutz nach Antibiotika

        Hallo,

        die Pillenwirkung ist hier beeinträchtigt, sie besteht erst wieder nach 7 Pillen in Folge nach Ende der Behandlung.

        Gruss,

        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X