#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillendurcheinander im LZZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillendurcheinander im LZZ

    Lieber Herr Dr. Scheufele,

    mich plagen zwei Fragen zur Pilleneinnahme: Ich nehme die Pille „aida“ im Langzeitzyklus und zwar 3 Monate durch und dann Pause. Dies ist mit meiner FA so abgestimmt und funktioniert sehr gut. Ich habe in letzter Zeit allerdings psychische Probleme, die mich meinen Kopf gerade komplett vergessen lassen.

    Frage 1: Ich habe in den letzten 1-2 Wochen die Pille immer mal wieder doppelt genommen, weil ich mir einfach unsicher war, ob ich sie überhaupt genommen habe (ja auch nach prüfendem Blick in die Packung. Ich sag ja, Kopf steht sonstwo gerade). Habe die Pillen dann jeweils aus meinem Notfall-Ersatzblister genommen also nicht aus meiner regulären Packung, es müssten meine ich 3 oder 4 Stück, keinesfalls aber mehr, in den letzten 2 Wochen verteilt gewesen sein (also nicht jeden Tag). Ich hatte keine Nebenwirkungen aber mache mir jetzt Gedanken, ob der Schutz erhalten bleibt?

    Frage 2: In der Nacht von Freitag auf Samstag musste ich mich recht lange und recht heftig übergeben. Ich MEINE, dass das nach den obligatorischen 4 Stunden war, habe aber zur Sicherheit in Stunde 11 am Morgen noch eine Pille nachgenommen weil ich mir nicht sicher war. Ist der Schutz beeinträchtigt, weil ich die Pille „kurz vor knapp“ in der 12 Stunden-Frist nachgenommen habe? (ebenfalls aus dem Ersatzblister)

    Ich befinde mich in Woche 4 meines LZZ und bin gerade wahnsinnig verwirrt. Ich bemühe mich jedenfalls jetzt wieder um Regelmäßigkeit und keine Doppeldosierung.

    Achso, Geschlechtsverkehr hatte ich in diesem LZZ gar nicht bislang. Aber ich frage mich ob ich für kommenden Verkehr geschützt bin.

    Besten Dank und LG!


  • Re: Pillendurcheinander im LZZ

    zu 1) Der Schutz ist hier erhalten geblieben.
    zu 2) Auch hier ist der Schutz erhalten geblieben.

    Kommentar


    • Re: Pillendurcheinander im LZZ

      Vielen lieben Dank für die Antwort! Ich muss mir also keine Gedanken machen, vor allem auch wegen der Überdosierung in letzter Zeit?

      Wie gehe ich denn im LZZ mit vergessenen Pillen um? Ich hatte das Problem nie so krass wie momentan, weil ich immer sehr regelmäßig und pünktlich mit der Pille bin. Gelten die Woche 1/2/3 Regeln im LZZ ebenfalls? Aber das macht ja keinen Sinn, weil ja die Pause nicht nach Woche 3 kommt.

      Kommentar


      • Re: Pillendurcheinander im LZZ

        Wie bereits geschrieben, bestand der Schutz. Also müssen Sie sich auch keine Sorgen machen!

        Im Lzz ist die Regel:
        1 Woche einer normalen 21 Tage Einnahme = 1 Woche im Lzz
        2 Woche einer normalen 21 Tage Einnahme = 2te Woche bis letzten Tag vor der letzten Woche im Lzz
        3. Woche einer normalen 21 Tage Einnahme = letzte Woche im Lzz

        Sie dürfen im Lzz also in der 1ten und letzten Woche keine Fehler machen. In der 2ten Woche macht ein einmaliger Fehler nichts aus. Mehrfache Fehler hintereinander, auch in der 2ten Woche, sind aber mit Risiko behaftet.

        Kommentar



        • Re: Pillendurcheinander im LZZ

          Bitte ggf. auch nochmal mit Ihrem FA eine Aufklärung bzgl. des Lzz einholen. Auch das gehört zu seinen Aufgaben...

          Kommentar


          • Re: Pillendurcheinander im LZZ

            Ja mein FA war die Tage leider nicht erreichbar, sonst hätte ich das Forum nicht konsultiert. Und wie gesagt, ich hatte nie das Problem mit Fehlern und mache den LZZ jetzt seit 3 Jahren Aber dann ist ja, selbst wenn mein "Fehler" wegen dem Übergeben letztes Wochenende nicht ausgebügelt worden wäre, alles in Ordnung.

            Das war mir wichtig zu wissen. Ganz lieben Dank für die Hilfe!

            Kommentar

            Lädt...
            X