#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille + Antibiotika + unregelmäßiger Zyklus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille + Antibiotika + unregelmäßiger Zyklus

    Hallo,

    ich muss wegen einer OP ab dem 11.07. ein Antibiotika einnehmen, das die Wirkung der Pille beeinträchtigen kann. Am 10.07. werde ich die 7. Pille aus dem aktuellen Blister einnehmen. Am 09.07. und den Tagen zuvor hatte ich noch GV. Ich habe schon in anderen Beiträgen hier im Forum gelesen, dass GV vor Antibiotikaeinnahme kein Problem für das SS-Risiko darstellt, da ein Eisprung nicht sofort nach AB-Einnahme stattfinden würde.

    Allerdings ist es bei mir so, dass mein Zyklus trotz Pilleneinnahme (Minisiston 20 fem) etwas unregelmäßig ist und ich i.d.R. bereits in der 2. oder spätestens 3. Woche der Pilleneinnahme meine Tage bekomme und nicht in der Pillenpause. Meine Frauenärztin meinte vor längerer Zeit mal, dass ich trotzdem geschützt sei, die Pille allerdings schwächer bei mir wirke. Meine letzte Monatsblutung ist allerdings komplett ausgeblieben (sie hätte Ende Juni kommen sollen). Ich habe seitdem an verschiedenen Tagen schon 3 SS-Tests gemacht, die allesamt negativ waren.

    Würde aus Ihrer Sicht nun ein Schwangerschaftsrisiko aufgrund des GV vom 09.07. und davor bestehen, wenn ich am 11.07. mit der AB-Einnahme starte? Die Pille würde ich weiter einnehmen.

    Viele Grüße


  • Re: Pille + Antibiotika + unregelmäßiger Zyklus

    Hallo,

    GV vor Beginn der antibiotischen Behandlung stellt kein Risiko dar.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille + Antibiotika + unregelmäßiger Zyklus

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte mir Sorgen wegen des unregelmäßigen Zyklus' gemacht. Kann es sein, dass ich trotz Pilleneinnahme regelmäßig einen Eisprung habe, da die Pille bei mir wohl schwächer wirkt und ich die Monatsblutung immer in der 2. oder 3. Pilleneinnahmewoche bekomme?

      Kommentar


      • Re: Pille + Antibiotika + unregelmäßiger Zyklus

        Nachtrag: Zumindest hatte mir Letzteres meine FA'in es damals so erläutert.. sie sagte, dass ich über den zähen Zervixschleim, der durch die Pille aufgebaut wird, vor einer Schwangerschaft geschützt sei und ich trotz Pille monatlich einen Eisprung hätte (wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Deshalb mache ich mir nun Gedanken bezüglich der AB-Einnahme und der Wirksamkeit der Pille. Könnte der Zervixschleim schon in den ersten Tagen der AB-Einnahme durchlässig werden?

        Kommentar



        • Re: Pille + Antibiotika + unregelmäßiger Zyklus

          Die Pille verhindert grundsätzlich den Eisprung, deshalb wird sie ja auch als Ovulationshemmer bezeichnet.

          Kommentar

          Lädt...
          X