#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vom Langzeitzyklus auf normalen Zyklus zurückwechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vom Langzeitzyklus auf normalen Zyklus zurückwechseln

    Hallo Zusammen,

    in den letzten Monaten hatte ich vier Langzeitzyklen (immer 2 Blister ohne Pause hintereinander genommen). Jetzt möchte ich wieder auf den normalen Zyklus (1 Blister, dann 7 Tage Pause) zurückwechseln.

    Dazu habe ich 2 Fragen:
    - Hat der Wechsel zurück auf den normalen Zyklus irgendwelche Auswirkungen auf den Verhütungsschutz bzw. muss ich hierbei was bestimmtes beachten?
    - Kann es durch den Wechsel zu Schmier- oder Zwischenblutungen kommen? Wie viele Zyklen braucht mein Körper, dass er sich wieder an die normale Einnahme gewöhnt?

    Danke und viele Grüße


  • Re: Vom Langzeitzyklus auf normalen Zyklus zurückwechseln

    Hallo,

    Sie können durchaus so vorgehen, Probleme sind dabei nicht zu erwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Vom Langzeitzyklus auf normalen Zyklus zurückwechseln

      Hallo Dr. Scheufele,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
      Sollte ich dennoch Schmier- bzw. Zwischenblutungen bekommen, muss ich mir dann Sorgen machen (gesundheitlich und verhütungsmäßig)?

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Vom Langzeitzyklus auf normalen Zyklus zurückwechseln

        Nein, das hat keine ernsten Folgen.

        Kommentar



        • Re: Vom Langzeitzyklus auf normalen Zyklus zurückwechseln

          Hallo Herr Dr. Scheufele-

          jetzt ist es aber so, dass ich, nachdem ich vom Langzeitzyklus auf den normalen Zyklus gewechselt habe, in den letzten Zyklen in der Zyklusmitte eine periodenähnliche Blutung und in der Pillenpause nur eine kürzere und schwächere Blutung. Muss ich mir Sorgen machen in dem Fall bzw. ist der Verhütungsschutz noch gegeben?

          Danke

          Kommentar


          • Re: Vom Langzeitzyklus auf normalen Zyklus zurückwechseln

            Auch das ist kein Grund zur Sorge.

            Kommentar

            Lädt...
            X