#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Um wie viel Uhr die Pille nach der Pillenpause nehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Um wie viel Uhr die Pille nach der Pillenpause nehmen?

    Hallo liebe Community,

    Vor 7 Jahren, als ich mit der Pille begann, nahm ich die Pille circa um 18 Uhr. Da ich die Pille um diese Uhrzeit oftmals vergaß, fing ich vor circa 3 Jahren an, die Pille gegen 22 Uhr zu nehmen - bzw. vor dem schlafen gehen.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Da ich die Pille immer gern vor dem schlafen gehen nehme, kann es durchaus passieren, dass ich die Pille manchmal erst um 24 Uhr einnehme. Wenn ich mit einer Pillenpackung fertig bin, mache ich meine 7-tägige Pause. Am Freitag Abend nehme ich immer meine letzte Pille und nach der Pause beginne ich logischerweise wieder an einem Samstag mit der ersten Pille. Manchmal passiert es an dem Tag (Samstag - erster Pillentag), dass ich aufgrund von Wochenende etc. die Pille erst um 00:30 Uhr nehme. Und das wäre ja somit eigentlich schon seit 30 Minuten der Sonntag. Hat das Auswirkungen auf die Pille? Da ich am Samstag ja eigentlich damit beginnen müsste. Ich habe Angst, dass mein Zyklus durcheinander kommt und evtl. denkt, ich nehme die Pille einfach jeden Tag "sehr früh Morgens". Oder fällt das alles unter die 12 Stunden Regel? Ich weiß echt nicht mehr weiter und habe Angst vor einen Einnahmefehler.

    2. Ist sowas eigentlich möglich, wie bei mir vor 3 Jahren, dass man einfach nach einem abgeschlossenen Zyklus die Uhrzeit nach der Pillenpause verschiebt ohne die Wirkung zu beeinträchtigen? Falls ja, ab wann gewöhnt sich der Körper und die Wirkung an die neue Uhrzeit?

    Ich habe die ganze Zeit schon Angst, dass ich die Pille eventuell falsch einnehme und nun evtl. dadurch schwanger sein/werden könnte. Mache ich alles richtig oder besteht ein Risiko?

    Ich bedanke mich vielmals über jede Hilfe und Antwort. Liebe Grüße, Leaschoki


  • Re: Um wie viel Uhr die Pille nach der Pillenpause nehmen?

    Die Pille weiß ja nicht dass es dann schon Sonntag ist, sie hält sich ausschließlich an die zwölf Stunden Regel.;-)

    Kommentar


    • Re: Um wie viel Uhr die Pille nach der Pillenpause nehmen?

      Vielen Dank für Ihre Antwort! Aber auf welche Uhrzeit bezieht sich die Pille denn, bzw. woher weiß sie/ich ab wann die 12 Stunden laufen? Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Heißt das dann also, ich mache alles richtig und bin komplett geschützt mit vollständiger Wirkung? Ich habe eben so Angst, weil die Pilleneinnahme an dem "ersten Tag" erst so spät erfolgt / erfolgt ist.

      Besteht ein Risiko schwanger zu sein?

      Liebe Grüße, Leaschoki

      Kommentar


      • Re: Um wie viel Uhr die Pille nach der Pillenpause nehmen?

        Die Pillenwirkung bleibt erhalten wenn du sie innerhalb von zwölf Stunden nach nimmst, d. h. die zwölf Stunden sind nach zwölf Stunden abgelaufen und die orientieren sich am Einnahmezeitpunkt der vorherigen Pille.

        Kommentar



        • Re: Um wie viel Uhr die Pille nach der Pillenpause nehmen?

          Also wenn du die letzte Pille zwischen 22 und 24 Uhr nimmst, die erste dann sieben Tage später um 24:30, dann wäre es ja maximal ein Unterschied von zweieinhalb Stunden und ob in der Zeit der Kalender von Samstag auf Sonntag springt spielt keine Rolle.

          Kommentar


          • Re: Um wie viel Uhr die Pille nach der Pillenpause nehmen?

            Achso okey ich glaube ich habe es verstanden. Die erste Pille, welche ich am Samstag nehme, richtet sich also mit der 12 Stunden Regel nach der Uhrzeit der Pille vom Freitag, welche ich vor 7 Tagen einnahm, richtig? Ich dachte immer das sei irrelevant, weil mit der Pause ein neuer Zyklus beginnt - naja, somit bin ich aber geschützt und auch die Wirkung der Pille bleibt problemlos erhalten, oder? Tausend Dank! :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X