#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Schwangerschaft

    Guten Tag liebe Mitglieder,

    seit einiger Zeit beschäftigt mich dieses Thema, jedoch weiß ich mir nicht zu helfen.

    Ich hatte schon immer Angst vor einer Schwangerschaft. In jungen Jahren ist dies ja noch zu verstehen, jedoch bin ich nun 29 Jahre alt, habe ein sicheres Einkommen, einen tollen Partner und keinerlei Sorgen.
    Da ich aus gesundheitlichen Gründen die Pille absetzen musste, fing die Angst wieder an mehr und mehr zu wachsen.
    Hormonelle Methoden fallen komplett raus, da bleibt nicht mehr so viel.
    Prinzipiell vertraue ich nur der Pille, da ich diese kontrollieren kann. Ich weiß natürlich, dass auch die keine 100% Sicherheit geben kann. Ich habe in meinem Umfeld einige Bekannte, die trotz Spirale schwanger geworden sind. Sind zu den regelmäßigen Kontrollterminen gegangen und trotzdem ist eine Schwangerschaft zu Stande gekommen.

    Im Großen und Ganzen fühle ich mich nicht eingeschränkt und kann den Sex ansich genießen, jedoch kommen danach alle Sorgen.
    Aktuelles Beispiel: Ich hatte (laut App - man weiß ja nie wann es letztendlich so war) 2 Tage nach dem ES mit meinem Partner Sex mit Kondom. Das Kondom war in Ordnung, also keine Verhütungspanne. Allerdings bilde ich mir jetzt wieder ein, dass evtl beim Überstreifen des Kondoms etwas von dem Luststropfen an seine Hand gekommen sein könnte und dieses außen am Kondom gekommen ist. Über den Luststropfen lässt sich ja Streiten und ob da nun Spermien enthalten sind oder nicht ja weiter fraglich bzw. es gibt ja keine 100% eindeutige Aussage dazu.

    Meine Tage bekomme ich voraussichtlich erst am 02.05/03.05.
    Dieser Gedanke macht mich wahnsinnig. Zusätzlich leide ich an PMS, was ja mit SS Abzeighen teilweise vergleichbar ist.

    Ich habe nie schlechte Erfahrungen mit Geburten von anderen Personen, mit Kindern oder sonst was gemacht.
    Ich arbeite im Sozialenbereich und daher gewohnt, für andere Menschen Verantwortung zu übernehmen. Daran kann es auch nicht liegen.

    Kann jemand meine Angst teilen/verstehen? Oder kann jemand berichten, wie man die Angst ohne professionelle Hilfe überwinden kann?
    Oder mir was positives zu meinem Problem mit auf dem Weg geben?

    Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag.


  • Re: Angst vor Schwangerschaft

    Vielleicht sind Sie mit Ihre Frage in diesem Forum besser aufgehoben:

    https://www.onmeda.de/forum/angst_zwang

    Kommentar

    Lädt...
    X