#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonspirale, Kupferspirale, Kuperkette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonspirale, Kupferspirale, Kuperkette

    Guten Morgen,

    ich möchte gern von der Pille auf eine hormonfreie Verhütungsmethode wechseln. Meine Gynäkologin hat mir gestern jedoch erklärt, sie würde keine KuperKETTEN einlegen, da dabei das Risiko bestünde, sich innerlich aufzuspießen. Das fand ich etwas seltsam und wollte fragen, ob das wirklich der Fall ist?
    Als Alternativen empfahl sie mir eine Kuperspirale (ist das Risiko dabei nicht gegeben?) oder eine Hormonspirale. Die Hormonspirale würde nur lokal in der GEbärmutter wirken, daher sei sie nicht mit der Pille vergleichbar.
    Im INternet habe ich gestern nun durch Zufall gelesen, dass diese Behauptung der lokalen Wirkweise nicht wahr ist.

    Meine Fragen also:
    - Ist eine Kupferkette wirklich so gefährlich und sind es Kupferspiralen nicht?
    - Besteht bei der Verhütung mit Hormonspirale eine Veränderung im Vergleich zur Pille (außer, dass ich sie eben nicht vergessen kann)?
    - Warum ist eigentlich der Pearl-Index einer Kupferkette besser als der einer Kupferspirale?


    Herzlichen DAnk!


  • Re: Hormonspirale, Kupferspirale, Kuperkette

    Hallo,

    wechseln Sie die Frauenärztin.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X