#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkungen Pille/Nuvaring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselwirkungen Pille/Nuvaring

    Hallo Doc!

    Ich war heute beim Frauenarzt und er entdeckte wieder einen Scheidenpilzbefall. Diesmal verschrieb er mir Tabletten dagegen (Fluconazol 150mg).
    Da ich vom Nuvaring auf etwas anderes wechseln wollte, verschrieb er mir die Pille Balanca. Er gab mir auch eine Packung zum Probieren mit.
    Ich soll den Nuvaring noch diesen Zyklus fertig nehmen (ca noch 1 1/2 Wochen) und danach die Pille ausprobieren.
    1) Wann sollte ich die 1. Pille in diesem Fall nehmen? Ich entferne immer Montags den Ring.
    2) In den BP Zetteln von Pille und Antimykotikum steht, dass Pille und Antimykotikum wechselwirken. Ich soll das Mittel einmal wöchentlich für 2 Wochen nehmen. Also heute und nächsten Dienstag. In dieser Zeit verwende ich allerdings noch den Nuvaring. In der PB der Balanca steht allerdings: Dies gilt auch, wenn sie das Arzneimittel vor nicht allzu langer Zeit eingenommen haben. Muss ich dann im Pillenzyklus zusätzlich verhüten? Und wenn ja, wie lange muss zusätzlich verhütet werden?
    3) Bestehen Wechselwirkungen zwischen Fluconazol und Nuvaring?
    Hatte am Sonntag GV und dabei ist dad Kondom abgerutscht. Könnte das ein SS Risiko darstellen?

    Danke schonmal im Voraus fürs Beantworten meiner vielen Fragen!
    Mfg


  • Re: Wechselwirkungen Pille/Nuvaring

    Hallo,

    Fluconazol beeinträchtigt weder die Pillen-, noch die Ringwirkung. Sie sollten mit der Pilleneinnahme am 1. Blutungstag beginnen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wechselwirkungen Pille/Nuvaring

      Vielen Dank!
      Also wird die Pillenwirkung sicher nicht beeinträchtigt, auch wenn diese bei beiden Medikamenten als wechselwirkend angegeben werden?

      Kommentar

      Lädt...
      X