#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Implanon NXT und Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Implanon NXT und Antibiotikum

    Hallo, ich habe eine dringende Frage. Und zwar mache ich eine Ausbildung im Krankenhaus und habe das Implanon NXT in meinem Oberarm. Nun weiß man ja inzwischen, dass bestimmte Antibiotika auch die Wirkung des Implanons beeinträchtigen können. Nun ist mir heute das Antibiotikum Clindamycin Hikma (150mg/ml) 600 mg/ml über die Hand gelaufen. Nun mache ich mir Sorgen, dass es über die Haut aufgenommen wurde und mein Implanon unwirksam macht. Ich hatte heute morgen und die letzten 2 Tage Geschlechtsverkehr. Was soll ich nun tun? Ist eine Antibioikumaufnahme über die Haut überhaupt möglich?

    Bitte helfen Sie mir schnell. Vielen Dank


  • Re: Implanon NXT und Antibiotikum

    Ach was mir noch einfällt es war eine Injektionslösung, die in 0,9% Natriumchlorid gelöst wurde. Vielen Dank. Bitte helfen Sie mir schnell

    Kommentar


    • Re: Implanon NXT und Antibiotikum

      Das AB kann nicht über die Haut aufgenommen werden und dadurch das Implanon beeinträchtigen.

      Kommentar


      • Re: Implanon NXT und Antibiotikum

        Super vielen Dank. Ich war nur etwas verunsichert, da es heißt man soll beim AB richten Handschuhe anziehen, da man sonst Antibiotikaressistent wird. Stimmt dies dann also nicht?
        Vielen Dank für die schnelle Antwort

        Kommentar



        • Re: Implanon NXT und Antibiotikum

          Sorry ich habe nochmal nachgeschaut. Es ist keine Injektionslösung sondern Infusionslösung Clindamycin Hakim (150mg/ml) 600mg/4ml. Macht das auch nichts an der Wirkung vom Implanon? Kann man Infusionen die einem über die Hand laufen nicht aufnehmen?
          Uns wurde das in der Schule gesagt.

          Können Sie mir bitte nochmal schnell antworten?
          Vielen Dank

          Kommentar


          • Re: Implanon NXT und Antibiotikum

            Auch dieses Ab beeinflusst nicht das Implanon wenn es einem lediglich über den "Arm läuft" ....

            Kommentar


            • Re: Implanon NXT und Antibiotikum

              Wenn man Heparinsalbe auf die Haut bekommt und diese gleich von der Hand wegwischt, beeinträchtig dies dann die Wirkung vom Implanon NXT? Ist Heparin überhaupt für die Wirkung des Implanons gefährlich? Muss ich zusätzlich verhüten? Hatte die letzten Tage Geschlechtsverkehr.

              Ich bitte um schnelle Antwort.
              Vielen Dank

              Kommentar



              • Re: Implanon NXT und Antibiotikum

                Ich hoffe Sie antworten mir noch einmal auf meine Heparinfrage im Bezug auf das Implanon. Vielen Dank

                Nun frage ich mich jedoch gerade, wieso manche Antibiotika die Wirkung des Implanons verhindern. Ich hatte immer gedacht, dass sei bei der Pille der Fall, weil das Antibiotika die Darmflora verändert und die Pille dann nicht mehr wirkt. Beim Implanon jedoch dürfte AB doch nichts machen, da dass Implanon nicht an der Darmflora wirkt oder? Denke ich hier gerade falsch? Dass verstehe ich nicht ganz. Könnten Sie mir bitte nochmal weiter helfen. Vielen Dank

                Kommentar


                • Re: Implanon NXT und Antibiotikum

                  Haaaalloooo???? Kann mir denn niemand helfen? Ich mach mir große Sorgen. Bitte

                  Kommentar


                  • Re: Implanon NXT und Antibiotikum

                    Wenn man Heparinsalbe auf die Haut bekommt und diese gleich von der Hand wegwischt, beeinträchtig dies dann die Wirkung vom Implanon NXT? Ist Heparin überhaupt für die Wirkung des Implanons gefährlich? Muss ich zusätzlich verhüten? Hatte die letzten Tage Geschlechtsverkehr.

                    Ich bitte um schnelle Antwort.
                    Vielen Dank
                    Auch die Heparinsalbe auf der Haut hat keine Auswirkung auf das Implanon!
                    Es gibt durch sehr sehr wenige AB die überhaupt eine Wechselwirkung mit dem Implanon haben und dann auch nur bei EINNAHME dieser und nicht bei kurzer "Berührung" auf der Haut!

                    Sooooooo ..... das war jetzt hier die letzte Antwort an Sie!
                    Wir sind hier kein Notfallchatforum und wenn Sie in einem Krankenhaus eine Ausbildung machen, dann fragen Sie bitte Ihren Ausbilder!
                    Wir können hier jetzt nicht täglich etwas beantworten, nur weil Sie im KH mit etwas in Berührung gekommen sind ... das sprengt den Rahmen eines Forums!

                    Lesen Sie sich Ihre Packungsbeilage vom Implanon noch einmal in Ruhe durch und dann wissen Sie auch was da genau wechselwirkt und was nicht.

                    Kommentar



                    • Re: Implanon NXT und Antibiotikum

                      Vielen Dank für Ihre Antwort. Tut mir Leid dass ich damit genervt habe. Mich würde nur noch interessieren, ob man bei AB dass die Wirkung des Implanons dann genauso lange mit Kondom verhüten muss, wie bei Pilleneinnahme oder ist die dauer dabei länger oder kürzer?
                      Vielen Dank und schönen Abend

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X