#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille 17 Stunden später in Einnahmewoche 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille 17 Stunden später in Einnahmewoche 1

    Lieber Herr Dr.Scheufele,
    mir ist ein Missgeschick passiert.
    Am fünften Tag der Einnahme (Pille Finic) habe ich es vergessen, die Pille zur gewohnten Zeit einzunehmen. Dies ist mir leider erst abends (17 Stunden nach der üblichen Einnahmezeit) aufgefallen. Die vergessene Pille habe ich sofort nachgenommen und dann in den Tagen darauf wie gewohnt die Einnahme fortgesetzt. Unüblicherweise hatte ich die Pillenpause zuvor um einen Tag verkürzt, d.h ich habe schon nach 6 Tagen Pillenpause mit dem neuen Blister begonnen (falls das eine Rolle spielt?). Am zweiten Tag der Einnahme (also zwei Tage bevor die Pille vergessen wurde) hatte ich ungeschützen GV. Nun habe ich im Beipackzettel gelesen, dass ein Schwangerschaftsrisiko bestünde, wenn in der Woche VOR dem vergessen der Pille in der ersten Einnahmewoche GV stattgefunden hat. Dies ist demnach der Fall bei mir. Ich nehme die Pille bereits seit circa 6 Jahren, bisher zum Glück immer ohne Probleme. Meine Frage an Sie lautet nun: wie hoch schätzen sie das Risiko bei einer um 17 Stunden verspäteten Einnahme ein? Wie hoch war der Schutz bereits nach den vier ordnungsgemäß eingenommenen Pillen? - ausreichend? Inwiefern ist die verkürzte Pillenpause zu werten? Müsste der Hormonspiegel dadurch nicht noch höher als gewöhnlich gewesen sein. Ich mache mich gerade wirklich verrückt, weil ich in sämtlichen Foren lese, dass es auch noch rückwirkend zu einer SS kommen kann, dadurch dass die Spermien noch länger im Körper "überleben". - Wie verhält es sich denn mit den Überlebensbedingungen der Spermien unter Einflussnahme der Pille? Was können Sie mir empfehlen nun zu tun? Die nächste Regel abwarten oder gibt es vielleicht auch noch andere Methoden, um schon früher Gewissheit zu erlangen bzw. um mir die Sorgen zu nehmen? Macht ein Besuch beim FA Sinn? - evtl. checken, ob die Gebärmutterschleimhaut überhaupt ausreichend aufgebaut wäre für eine Einnistung?

    Vielen Dank schonmal im Voraus, dass Sie sich die Zeit nehmen und hier vielen Frauen weiterhelfen und oftmals die Sorgen nehmen können.

    Herzliche Grüße,
    R3si


  • Re: Pille 17 Stunden später in Einnahmewoche 1

    Hallo,

    da Spermien bis zu 5 Tage überleben, ist hier ein Schwangerschaftsrisiko nicht auszuschliessen. Bis zu 5 Tage nach dem GV käme die "Pille danach" in Frage, sonst bleibt nur, den weiteren Verlauf abzuwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille 17 Stunden später in Einnahmewoche 1

      Im Netz findet man zahlreiche Foren über die Richtlinien zur Pille nach der WHO. Dort steht, dass es selbst innerhalb von 24 Stunden noch nicht zu einem Eisprung kommen kann, da erst eine Eizelle anreifen müsste, was i.d.R um die 2 Wochen dauert.- vorausgesetzt Die Pille wurde schnellstmöglich nachgenommen (das wurde sie ja). Meine Frage an Sie: wie sicher sind diese Informationen? Und ist davon auszugehen, dass sich die Hersteller der Pillenpräparate mit ihrer strikten 12 Stunden Frist nur penibel streng rechtlich absichern wollen?

      Die Pille danach (selbst nach 5 Tagen/ 120 Stunden) würde vermutlich nicht mehr in Frage kommen, da bereits mehr Zeit verstrichen ist.

      Kommentar


      • Re: Pille 17 Stunden später in Einnahmewoche 1

        Nach deutschem Standard besteht hier wie gesagt ein Risiko.

        Kommentar



        • Re: Pille 17 Stunden später in Einnahmewoche 1

          Okay, danke. Wie hoch schätzen Sie, Ihrer langjährigen Erfahrung nach, das Risiko denn ein? Eher gering oder hoch ? Gibt es viele solcher Fälle ? Kann sich die Schleimhaut unter der Einnahme der Pille überhaupt ausreichend aufbauen, sodass darin ein Ei nisten könnte

          Kommentar


          • Re: Pille 17 Stunden später in Einnahmewoche 1

            Das Risiko ist gering, aber nicht ausgeschlossen.

            Kommentar

            Lädt...
            X