#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Reizdarm und häufiger Stuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Reizdarm und häufiger Stuhl

    Sehr geehrtes onmeda-Team,

    Ich habe Reizdarm, jedoch hat mein Frauenarzt gemeint dies würde die Wirkung der Pille nicht beeinträchtigen. Heute hatte ich allerdings morgens 2x weichen Stuhlgang und heute mittag noch 5 Mal also insgesamt 7 Mal. Der Stuhlgang war nicht flüssig, aber weich und es war jedes mal relativ viel. Da ich so häufig auf dem Klo war mache ich mir Sorgen, dass die Aufnahme der Pille beeinträchtigt sein könnte. Ich nehme die Pille erst um 16:30 und gehe dann meistens nicht mehr auf die Toilette bis die 4 Stunden vorbei sind. Es kommt öfters vor, dass ich so häufig Stuhlgang habe, der weich ist, manchmal auch flüssiger. Manchmal passiert dies auch an 2/3 aufeinander folgenden Tagen. Aber in den 4 Stunden nach der Einnahme gehe ich nicht auf die Toilette. Kann ich mich weiterhin auf die Wirkung der Pille verlassen? Wird die Pille in der 4 Stunden Frist komplett aufgenommen, falls ich danach aufs Klo muss?


  • Re: Pille und Reizdarm und häufiger Stuhl

    Hallo,

    ich würde hier auf Dauer eher zu einer anderen Verhütungsmethode raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Reizdarm und häufiger Stuhl

      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Heißt dass, das hier die Wirkung der Pille beeinflusst wird? Ich bin etwas verwirrt, da ich meinem Frauenarzt geschildert hatte, wie häufig ich Stuhlgang habe und er meinte eben dass dies kein Problem sei. Zu welcher Methode würden Sie raten?

      Kommentar


      • Re: Pille und Reizdarm und häufiger Stuhl

        Bisher wurde die Wirkung der Pille nicht beeinflusst und es besteht auch Schutz. Wenn das aber ein dauerhaftes Problem ist, sollte man ein Risiko wenn möglich vermeiden ... sonst hat man auch ständig Angst ..
        Der Nuvaring wäre eine gute Alternative.

        Kommentar



        • Re: Pille und Reizdarm und häufiger Stuhl

          Vielen Dank! Ab wann wäre denn von einer Beeinflussung auszugehen? Im Moment verhüte ich zusätzlich, da ich unsicher war.

          Kommentar


          • Re: Pille und Reizdarm und häufiger Stuhl

            Ab wann wäre hier denn von einer Beeinflussung der Wirkung auszugehen? Ich dachte immer, wenn ich die 4 Stunden Frist beachte dürfte nichts passieren.

            Kommentar


            • Re: Pille und Reizdarm und häufiger Stuhl

              Wenn man täglich mehrfach unter Durchfall oder sehr weichem Stuhl leidet und das dauerhaft (mehr als 4-6 Tage hintereinander) kann die Darmflora evtl. darunter leiden. Die Aufnahme der Pille könnte dann vermindert sein ..
              Daher wäre auf Dauer bei einem solchen Fall eine andere Verhütungsmethode besser.

              Kommentar


              Lädt...
              X