#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen Antibabypille Bonadea

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen Antibabypille Bonadea

    Folgendes Problem..

    Ich bin heute 25 Jahre alt, nehme nun seit knapp 10 Jahren die Antibabypille als Verhütungsmittel ein, unter anderem war damals mein Hautproblem mit ein Grund für den Beginn der Einnahme. Ich litt nie unter Akne oder Neurodermitis, lediglich 'nur' unter Mitessern entlang der T - Zone im Gesicht, sowie an den Wangen und am Rücken.

    Seit etwa 1-2 Jahren befinde ich mich nun im Langzeitzyklus, wo ich fast grundlos, unbewusst reingeraten bin. Meine Periode ist seitdem gar nicht mehr vorhanden, was ich damit hauptsächlich bezwecken wollte, obwohl diese schon fast auf's Minimum reduziert war durch Beginn der Einnahme.

    Negative Nebenwirkungen fielen mir in den letzten 10 Jahren anfangs nicht stark auf, bis auf meine Gewichtszunahme.

    Heute allerdings frage ich mich, ob ich nicht doch das ein oder andere Problem mehr habe.
    die Pille wird innerhalb meines Bekanntenkreises, sowie in den Medien immer mehr kritisiert, was mich zum Nachdenken verleitet hat.

    Ich bin heute eine 'stark' reizbare Person, gefühlt bin ich innerlich ständig unruhig. Ich leide unter einem schnelleren Ruhepuls und regelmäßigen Herzrhythmusstörungen, welche von Ärzten bereits ohne rausgefundenen Auslöser als ungefährlich eingestuft wurden. Dennoch beunruhigen diese mich stark. Gefühlsmäßig sind diese 'erst' seit etwa 8 Jahren richtig im Gange. Weitere störende Aspekte sind fast depressive Verstimmungen, Verlustangst, sexuelle Unlust, etc.

    Mich würde interessieren, ob all' das von der starken Hormonzufuhr abhängig gemacht werden kann. Ich finde mich in vielen Erfahrungsberichten einfach wieder, was derartiges angeht.

    Ich würde gerne mal probeweise einen Monat lang, wenn nötig länger, komplett auf Die Pille verzichten, um zu testen, wie mein Körper sich verändert.

    Mir ist leider bewusst, dass sehr wahrscheinlich vor allem meine Haut negativ darauf reagieren werden, etwa wie 'Entzugserscheinungen'.
    Erste Frage hier, könnte ich da entgegen wirken? Empfehlungen diesbezüglich?

    Meine Periode wird zudem wahrscheinlich auch stark wieder zurück kommen, was vollig verständlich ist und hoffentlich ein entgiftendes Gefühl bei mir auslösen wird.

    Zweite Frage, ist mein Plan zu empfehlen?
    Welches Verhütungsmittel steht für die Frau für einen sicheren Schutz hinter der Pille?

    Ich bitte um schnelle Rückmeldung


  • Re: Nebenwirkungen Antibabypille Bonadea

    Hallo,

    ich würde hier auch zu einem Absetzversuch raten, es bleibt dann der Verlauf abzuwarten. Eine sichere Alternative wäre z.B. die Kupferkette.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nebenwirkungen Antibabypille Bonadea

      Hallo Jay,
      ich würde dir auch zum absetzen der Pille raten.
      all deine beschriebenen Symptome können von der Pille kommen.
      allerdings macht ein Monat Pause da nicht viel aus.
      der Körper kann bis zu 2 Jahre brauchen, bis er die künstlichen Hormone komplett abgebaut hat und wieder vollkommen auf eigenständige Produktion umgeschaltet hat.
      dabei macht aber jede Frau andere Erfahrungen.
      einige haben sofort einen regelmäßigen Zyklus, andere warten monate auf ihre erste Periode nach den Hormonen.
      manche Frauen haben nach dem absetzen Probleme mit der Haut, andere mit Haarausfall.
      das hat aber alles Gründe, die man herausfinden und dann etwas dagegen tun kann.
      leider wird die pille immer als das allheilmittel angepriesen, aber damit stellt man im Endeffekt nur die Symptome ab. Und manchmal merkt man gar nicht, was für Nebenwirkungen man sich damit einhandelt, bzw man hat Die Pille nicht in Verdacht.

      eine Alternative zu den Hormonen ist einmal Kupfer, in Form von Spirale, Kette oder Ball.
      wobei ich vom Ball abraten würde, er steht im Verdacht unfruchtbar zu machen, weil er druckstellen in der Gebärmutter verursachen kann und diese können zu verwachsungen führen. Leider ist er noch so neu, dass es da noch keine Langzeitstudien gibt.

      für die Kupferkette, muss deine Gebärmutterwand eine mindestdicke von 10mm haben. Falls du die pille schon seit der frühen Pubertät nimmst, kann es sein, dass die Wand nicht dick genug ist. Die Pille hemmt bzw stoppt das Wachstum der Gebärmutter. Diese wächst aber nach absetzen der Hormone dann zu ihrer normalen Größe heran.
      wenn also der Fall eintreten sollte und deine Gebärmutterwand ist nicht dick genug, könnte man das nach ein paar Monaten nochmal nachmessen.

      bei der kupferspirale gibt es einige Punkte, die beachtet werden müssen.
      1. Muss deine Gebärmutter ordentlich ausgemessen werden. Danach sollte dann entschieden werden, welche Spirale gelegt wird.
      Leider gibt es immer noch viele Ärzte, die nur eine bestimmte Spirale legen, wenn dein gyn zu diesen Ärzten gehört, dann geh bitte zu einem anderen. Wenn die Spirale zu groß ist, kann sie dauerhaft Schmerzen und zwischenblutungen verursachen und wenn sie zu klein ist, verrutscht sie leichter.
      2. Muss die kupferoberfläche bei über 300 liegen. Alles andere hat von Anfang an einen höheren PI, der mit den Jahren noch weiter ansteigt.
      Also keine nova t200 oder ancora mini250.
      3. Sollte nach der Einlage 7 Tage lang nichts in die vagina eingeführt werden, da das infektionsrisiko erhöht ist.
      4. Sollte bis zur ersten lagekontrolle zusätzlich verhütet werden. Das Kupfer wirkt zwar sofort, aber die Gefahr, dass die Spirale verrutscht ist in den ersten Wochen und insbesondere in während der ersten Periode mit Spirale am höchsten.

      3. Und 4. Gelten auch für die Kette und den Ball.

      Andere Alternativen zur Verhütung wären natürlich auch noch NFP nach sensiplan, Kondome oder auch diaphragma.

      Viele Grüße
      Jessica

      Kommentar


      • Re: Nebenwirkungen Antibabypille Bonadea

        Guten Morgen,

        Danke für beide Rückmeldungen.

        Ich habe mir für den nächsten Monat bereits 3 Beratungstermine geben, lassen bezüglich eines Wechsels.

        Ich tendiere zur Kupferkette, die sprach mich am meisten an, und ich hoffe sehr, dass diese meiner Gebärmutter gerecht wird.

        Könnte der ungewollte Wechsel zum Langzeitzyklus, welcher ja nun schon knapp 2 Jahre anhält.. meine Beschwerden erst zum Vorschein gebracht haben? Ich hatte zuvor nämlich kaum Veränderungen verspürt, wobei ich natürlich auch keinen großartigen Vergleich hatte.

        MfG Jay

        Kommentar



        • Re: Nebenwirkungen Antibabypille Bonadea

          Die Nebenwirkungen der Pille können jederzeit auftreten. Du kannst sie 10 Jahre lang ohne Probleme nehmen und im 11. Jahr hast du dann plötzlich Nebenwirkungen.
          Das muss nichts damit zu tun haben, das du jetzt im langzeitzyklus bist.

          viele Grüße Jessica

          Kommentar


          • Re: Nebenwirkungen Antibabypille Bonadea

            Das schockiert mich ungemein, was dieses kleine Hormon Präparat tatsächlich auslösen kann.
            Über Jahre nehme ich das nun ein, ohne jegliche ordnungsgemäße Aufklärung der Frauenärztin damals.
            Wenn das wirklich Ursache für vieles ist, dann ist das schon sehr enttäuschend.. erschreckend viel mehr.
            Vor allem was mein Wesen angeht, ich bin irgendwie richtig gefühlskalt geworden, täglich erschöpft, mir ist selten nach Lachen zumute, meine Laune ist immer schwerer zu heben, vor allem der Libidoverlust mittlerweile echt drastisch.. killt auf Dauer die Beziehung, Hauptgrund für meinen Wechsel.. das viel mir wirklich erst in den letzten 2 Jahren stark auf.
            ​Wie kann sowas bloß sein?
            Ich dachte zeitweise ernsthaft, ich hätte eine psychische Störung, Depressionen etc.. mir war echt oft grundlos zum heulen zumute.
            Ich glaube, ich wäre der glücklichste Mensch auf dieser Erde, wenn tatsächlich all' diese Last von mir fallen würde..
            Die Hoffnung ist groß.

            MfG Jay

            Kommentar


            • Re: Nebenwirkungen Antibabypille Bonadea

              Da bist du nicht die einzige.
              Ich empfehle dir den Blog Generation Pille und die dazugehörige Facebook Gruppe.
              Da gibt es ganz viele Mädels (mich eingeschlossen), die ähnliche und andere Nebenwirkungen von der Pille hatten und bereits abgesetzt haben.
              Dort kannst du dir auch immer Tipps holen oder sich mal ausheulen.

              Kommentar



              • Re: Nebenwirkungen Antibabypille Bonadea

                Kurze Frage diesbezüglich noch, bin mir unsicher was den Verhütungsschutz nach Unterbrechen des Langzeitzyklus angeht.
                Wie im normalen Zyklus auch? 7 Tage sicher?! Oder nicht?
                Mal angenommen, ich habe Geschlechtsverkehr am Tag der letzten Pille.

                Danke im voraus.

                Kommentar


                • Re: Nebenwirkungen Antibabypille Bonadea

                  Dann bist du theoretisch noch 7 Tage geschützt sein. Es sei denn, du hattest eine Minipille.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X