#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nase voll von der Pille!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nase voll von der Pille!

    Ein "Hallo" von mir in die Runde

    Dieser Post könnte etwas länger werden... Ich würde mich dennoch freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt und sich diesen durchliest...

    Kurz zu meiner Pillengeschichte:
    - Mit 14 bekam ich meine erste Pille verschrieben. Grund: Sehr unregelmäßige Blutungen und Akne. Präparat: Bellissima.
    - Wechsel mit 16. Grund: Meine Haut hat sich absolut nicht von der Pille beeindrucken lassen. Präparat: Mayra.

    Das ging lange gut, ganze 6 Jahre um genau zu sein. Abbruchblutungen, dass ich die Uhr danach stellen konnte. Eine ganz "okaye" Haut, fettig war sie nach wie vor sehr. Nach 6 Jahren bemerkte ich, wie ich die Pille scheinbar nicht mehr vertrug. Das zeigte sich durch Pickelausbrüche ca. ab der Mitte der Pillenpackung. Die Pickel zeigten sich fast ausschlieslich am Dekollete und am Hals, verschwanden in der Einnahmepause jedoch restlos. Habe lange versucht etwas dagegen zu tun mit Mittelchen aus der Apotheke - ohne Ergebnis. Nach und nach wurden die unangenehmen Nebenwirkungen immer mehr, sodass ich mich dann zu einem Wechsel entschied.

    Mein damaliger FA entschied sich, mir die Juliette zu verschreiben.
    Mit einem unguten Gefühl nahm ich diesen "Hormonhammer" zu mir und die Haut wurde rasch besser. Nur ab und zu mal einen Pickelausbruch, wenn ich sehr unter Stress stand o. ä., aber die fettige Haut und die Haare blieben - nach einem Jahr dann unglaubliche Wassereinlagerungen, meine Beine sahen unmöglich aus. Starke Brustschmerzen, Übelkeit, Unwohlsein.

    Nach dem ich den FA wechselte, entschied dieser sich dazu es mit dem Präparat "Maxim" zu probieren... Als ich sah, dass diese ein Generika der Mayra war, schwante mir Böses... Aber ich dachte, ich gebe der Pille noch eine Chance. Natürlich wurde ich enttäuscht und nach 9 Monaten kamen wieder die selben Nebenwirkungen auf, wie damals unter der Mayra, schließlich kam noch vermehrter Haarausfall dazu.

    Nun bin ich 24 und Kürzlich wechselte ich erneut. Aktuell nehme ich wieder die Bellissima ein (seit 3 Monaten jetzt) und fühle mich unglaublich schlecht. Sehr fettige Haut und Haare (das Problem mit den fettigen Haaren und der Haut habe ich NIE - auch nicht mit der Pille - wirklich in den Griff bekommen), Hitzewallungen, schmerzende, vergrößerte Brüste, ständig Heißhunger...

    Nun spiele ich verstärkt mit dem Gedanken die Pille abzusetzen, habe jedoch riesige Angst davor, dass meine Teenager-Akne wieder zurückkehrt. Aber scheinbar vertrage ich einfach keine dieser Pillen so, dass ich mich unter der Einnahme gut fühle... Die Yasmin möchte ich aufgrund ihres Rufes ungern ausprobieren, auch mein FA rät mir weniger zu ihr.

    Jetzt meine Fragen dazu:
    - Wann ist der beste Zeitpunkt die Pille abzusetzen?
    - Ist es möglich, dass mein Hormonhaushalt sich geändert hat und ich womöglich nach Absetzen der Pille keine erneute Akne entwickle?
    - Wenn wieder Pickel sprießen - Was kann ich dagegen tun? Ich habe mal etwas von DIM (Diindolylmethan)- Tabletten gelesen. Diese sind pflanzlich und überstützen den Körper beim ausscheiden der künstlichen Hormone. Sind diese empfehlenswert?
    - Wie lange muss ich "PostPill" sein, um einen aussagekräftigen Hormonstatus beim Endokrinologen machen lassen zu können?
    - Können andere Hormone die Ursache für die übermäßige Talgproduktion verantwortlich sein? Oder ist ein Besuch beim Dermatologen ratsam?

    Grundsätzlich bin ich sehr dankbar für Tipps für die "PostPill"-Zeit

    Lieben Dank und ebenso liebe Grüße,
    Sandra


  • Re: Nase voll von der Pille!

    Hallo,

    ich würde hier zum Absetzen der Piile raten, man geht dann von einer hormonellen Umstellungsphase von bis zu 3 Monaten aus,

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nase voll von der Pille!

      Hallo, es kann bis zu 2 Jahren dauern, bis der Körper die pille "verdaut" hat und wieder vollständig genesen ist.
      ich empfehle dir den Blog "Generation pille" und die dazu gehörige Facebook Gruppe.
      Hier kannst du dich mit leidensgenossinnen austauschen und viele Tipps bekommen.

      viele Grüße
      Jessica

      Kommentar

      Lädt...
      X