#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotikum

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    aufgrund einer Blasenentzündung musste ich drei Tage lang das Antibiotikum Pivmelam 400mg nehmen. Ich habe sowohl meine Ärztin, als auch meine Apothekerin gefragt, ob dieses Antibiotikum mit meiner Mikropille Swingo20 wechselwirkt. Von beiden bekam ich die Antwort: "eigentlich nicht". Ich muss sagen, dass ich diese Antwort absolut nicht zufriedenstellend finde.
    Mir ist klar, dass die verhütende Wirkung der Pille eingeschränkt wird, wenn durch die Einnahme des ABs Magen- und Darmprobleme oder Übelkeit und Übergeben entstehen.
    Mein Freund ich wollen deswegen eigentlich kein Risiko eingehen und verhüten bei Vaginalverkehr mit Kondom.
    Für meine innere Ruhe würde ich dennoch gerne noch Ihre Meinung zu diesem Antibiotikum hören. Weder in der Packungsbeilage des ABs noch in der Packungsbeilage steht etwas zu einer Wechselwirkung beider Medikamente.

    Vielen Dank bereits im Voraus

    Wonderwa



  • Re: Pille und Antibiotikum

    Hallo,

    ich würde hier sicherheitshalber zu zusätzlicher Verhütung bis zur Einnahme von 7 Pillen in Folge nach der Anwendung raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotikum

      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Denken Sie denn, dass doch eine Wechselwirkung vorliegt oder ist das wirklich eine reine Vorsichtsmaßnahme?

      Vielen Dank bereits im Voraus

      Wonderwa

      Kommentar


      • Re: Pille und Antibiotikum

        Ich würde eine Wechselwirkung hier nicht ganz ausschliessen.

        Kommentar


        Lädt...
        X