#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum

    Hallo Herr Scheufele,
    ich habe schon mehrmals gelesen, dass das Antibiotikum Azithromycin die verhütende Wirkung der Pille nicht beeinträchtigt. Könnten Sie mir trotzdem den dazugehörigen Auszug aus der roten Liste schicken, damit ich mich endgültig beruhigen kann? Und kann man der Packungsbeilage eines Medikaments vertrauen?
    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Antibiotikum


    ​​​​​​ Wechselwirkungen

    A 130

    Azithromycin
    a Antacida (a) Im Plasma gemessene Spitzenkonzentrationen von Azithromycin um 25% erniedrigt
    b Ergotamin (b) Ergotismus mögl.
    c Ciclosporin (c) Ciclosporin-Spiegel sorgfältig überwachen, Dos. entsprechend anpassen
    d Antikoagulanzien (d) Verstärkte Antikoagulation mögl. (Prothrombinzeit-Kontrollen!)
    e Digoxin (e) Anstieg der Digoxin-Konzentration mögl.
    f Zidovudin (f) Erhöhte Konzentrationen des klinisch aktiven Zidovudin-Metaboliten
    g Didanosin (g) Erhöhung der Cmax von Didanosin um 44% sowie der entsprechenden AUC um 14%
    h Rifabutin (h) Gegenseitige Beeinflussung der Serumspiegel, Neutropenie mögl.
    i Terfenadin (i) Wechselwirk. sind nicht auszuschließen
    j Theophyllin (j) Erhöhter Theophyllin-Spiegel im Serum mögl.
    k Cisaprid (k) Verstärkung der QT-Verlängerung, Kammerarrhythmien sowie Torsade de pointes mögl.
    l Astemizol, Midazolam, Alfentanil (l) Verstärkung der Wirkung von Azithromycin evtl. mögl.

    Kommentar

    Lädt...
    X