#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kupfer IUP normal oder mini?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupfer IUP normal oder mini?

    Hallo,
    ich war bei meiner Frauenärztin, um mir die Kupferspirale verschreiben zu lassen. Sie sagte, dass noch nicht viele ihrer Patientinnen in meinem Alter (20) danach fragten. Sie verschrieb mit die Nova T von Jenapharm und gab mir noch ein Rezept mit, auf dem nur “bitte Kupfer iup“ steht, falls ich eine Spirale mit anderer Dauer als 5 Jahren haben wollte. Das Einsetzen übernimmt eine andere Praxis, die sich auf so etwas spezialisiert hat.
    Nächste Woche Mittwoch ist der Termin zum Einsetzen.
    Von Freundinnen habe ich gehört, dass alle sonst eine Mini Kupferspirale haben, auch online habe ich auch öfter gelesen, dass junge Frauen, die noch nicht gebärt haben öfter eine kleine Spirale bekommen. Als ich deswegen bei meiner Frauenärztin nachfragte meinte die Helferin, sie würden immer die Nova T verschreiben und mit der Frage sollte ich mich lieber an die andere Praxis wenden. Die macht jedoch erst Mittwoch wieder auf und in der Apotheke konnte mir auch nicht weitergeholfen werden.
    Ist es nun egal, wie groß die Spirale ist oder sollte ich aufgrund meines Alters eine Mini kriegen?
    Was ist gefährlicher, eine zu große oder eine zu kleine Kupferspirale (bezüglich des Verrutschens)?

    Vielen Dank im Voraus!!!


  • Re: Kupfer IUP normal oder mini?

    Welche Spirale geeignet ist, hängt nicht unbedingt vom Alter ab, sondern von der Größe der Gebärmutter. Diese wird deshalb üblicherweise vermessen, um anschließend die passende Spirale in einer geeigneten Größe auswählen zu können.

    Einige junge Frauen, die noch nicht geboren haben, haben relativ kleine Gebärmütter, da wird dann zu einer kleinen Form der Spirale gegriffen. Es gibt aber ebenso einige junge Frauen, die eine ausreichend große Gebärmutter für eine normalgroße Spirale haben.

    Kenne selbst ein paar junge Frauen, die noch keine Kinder haben, die die normale Nova-T tragen.

    Kommentar


    • Re: Kupfer IUP normal oder mini?

      Hallo,

      ich würde in Ihrem Fall eher zur Kupferkette Gynefix raten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X