#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zitrusfrüchte und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitrusfrüchte und Pille

    Hallo,

    beeinträchtigen Zitrusfrüchte und deren Erzeugnisse (z.B. Limettenkonzentrat, Zitronenkonzentrat,..) in Säften die Wirkung meiner Pille (Sidretella 20)?

    wenn ich jetzt zB. eine 1,5l Flasche SevenUp trinke, worin Limetten- und Zitronensaftkonzentrat enthalten ist?
    Und wie würde es mit rohem Verzehr von Zitrusfrüchten aussehen?

    Grüße,
    Michelle


  • Re: Zitrusfrüchte und Pille

    Hi,
    nein, warum sollte das die Wirkung beeinflussen?

    Auf dem BZ ist auch alles aufgeführt was einen Einfluss haben könnte, alles andere ist unbedenklich.

    Kommentar


    • Re: Zitrusfrüchte und Pille

      Es hatte mich nur gewundert, dass einige behaupten, Grapefruit beeinflusst die Wirkung, aber dies steht nicht in meinem BZ. Ist das also ein Irrtum?

      Kommentar


      • Re: Zitrusfrüchte und Pille

        Oder ist das tatsächlich bewiesen?

        Kommentar



        • Re: Zitrusfrüchte und Pille

          Ja, das sagt man über Grapefruit, da denke ich aber auch dass mögliche WW aufgeführt wären, wenn dem nicht so sein sollte wird es sicher noch jemand richtig stellen.

          Zitronen sind aber wieder etwas anderes als Grapefruit.

          Kommentar


          • Re: Zitrusfrüchte und Pille

            Zitronen und Limetten zB gehören ja aber auch wie die Grapefruit zu Zitrusfrüchten oder nicht?

            Sie sagen, dass das mit der Grapefruit stimmt, warum steht sie dann nicht in meiner Packungsbeilage, wenn es denn WW gibt?

            Kommentar


            • Re: Zitrusfrüchte und Pille

              Ihren Text verstehe ich auch nicht so ganz. Was meinen Sie mit "wenn dem nicht so sein sollte ..." ?

              Kommentar



              • Re: Zitrusfrüchte und Pille

                Die Grapefruit wirkt auf bestimmte Enzyme.

                Zitronen und Limetten zB gehören ja aber auch wie die Grapefruit zu Zitrusfrüchten oder nicht?
                Es geht dabei um die Bitterstoffe.

                Kommentar


                • Re: Zitrusfrüchte und Pille

                  Was meinen Sie mit "wenn dem nicht so sein sollte ..." ?
                  Ich meine damit, wenn ich mich irre, dann wird es von jemandem berichtigt werden.

                  Kommentar


                  • Re: Zitrusfrüchte und Pille

                    Soweit ich weiß verliert die Pille auch nicht ihren Schutz durch Grapefruit, sondern die NW können zunehmen, eben wegen der Wirkung auf die Enzyme.

                    Kommentar



                    • Re: Zitrusfrüchte und Pille

                      Und die anderen Zitrusfrüchte haben keine Wirkung auf die Enzyme? Verstehe ich das richtig?

                      Kommentar


                      • Re: Zitrusfrüchte und Pille

                        Ja, genau.

                        Kommentar


                        • Re: Zitrusfrüchte und Pille

                          Als letzte Frage noch.. also beeinflussen Extrakte, Konzentrate und Säuren von Zitrusfrüchten in Getränken auch nicht die Wirkung der Pille?

                          Kommentar


                          • Re: Zitrusfrüchte und Pille

                            Nein, die verhütende Wirkung nicht.

                            Kommentar


                            • Re: Zitrusfrüchte und Pille

                              Welche Wirkung sonst?

                              Kommentar


                              • Re: Zitrusfrüchte und Pille

                                Ihre Schreibweise hört sich komisch an.

                                Kommentar


                                • Re: Zitrusfrüchte und Pille

                                  Was meinen Sie damit?

                                  Kommentar


                                  • Re: Zitrusfrüchte und Pille

                                    Ich bin halt komisch.
                                    Ich hatte ja schon geschrieben dass sich Grapefruit auf die NW auswirken kann, das meine ich damit und nicht die verhütende Wirkung.

                                    Kommentar


                                    • Re: Zitrusfrüchte und Pille

                                      Dann nochmal als konkrete Frage: können sich andere Zitrusfrüchte/-konzentrate/-extrakte auch auf die NW auswirken?

                                      Kommentar


                                      • Re: Zitrusfrüchte und Pille

                                        Wissen Sie das?

                                        Kommentar


                                        • Re: Zitrusfrüchte und Pille

                                          Sach ma, Chinesisch ist meine Sprache aber auch nicht.
                                          Die Grapefruit hat die relevanten Bitterstoffe, nicht die Zitronen.
                                          Einfach mal zu den Grapefruit-Studien googlen, dann kannst du es selber lesen und hast es aus erster Hand.

                                          Kommentar


                                          • Re: Zitrusfrüchte und Pille

                                            Ich wollte Sie keinesfalls doof darstellen. Ich wollte mich lediglich erkundigen, wie es ALLGEMEIN mit Zitrusfrüchten aussieht und NICHT NUR anhand der Zitrone! Es tut mir ja leid, dass ich Fragen in einem Forum stelle....

                                            Kommentar


                                            • Re: Zitrusfrüchte und Pille

                                              Das es um die Grapefruit geht, bei den NW hatte ich ja geschrieben und auch dass der Schutz erhalten bleibt.
                                              Ob die WW nun allgemein auf die Pille zutreffen, oder nicht und deshalb bei manchen kein Hinweis in dem BZ steht weiß ich nicht, es wäre aber eine Erklärung da normalerweise alles in den BZ geschrieben wird.

                                              Bei anderen Zitrusfrüchten ist die Reaktion laut Studien nicht gesundheitlich relevant, nur bei der Grapefruit im Bezug auf die Verstärkung der NW (z.B. Krebsrisiko).

                                              Die Antwort auf deine Frage ob Zitrusfrüchte die Pillenwirkung beeinträchtigen lautet nein, der Verhütungsschutz bleibt erhalten.

                                              Ich frag mich jetzt auch warum du so reagierst, von wegen sorry für das Stellen der Fragen in einem Forum?
                                              Die Verständigungsschwierigkeiten habe ich ja nicht extra eingebaut.

                                              Aber egal, nun dürfte ja alles klar sein.

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X