#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenpause und Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenpause und Durchfall

    Hallo liebes Team,
    ich befinde mich heute am letzten Tag meiner Pillenpause. Das heißt morgen muss ich wieder beginnen. Nun hatte ich heute morgen und vor kurzen relativ starken Durchfall. Vermutlich habe ich gestern etwas falsches gegessen. Da es mir sonst nicht schlecht geht, gehe ich davon aus, dass es morgen oder heute Abend wieder alles okay ist. Nun frage ich mich drei Dinge.
    1. Kann der Durchfall in der Pause die Pillenwirkung auf irgendeine Art beeinträchtigen ?
    2. kann ich morgen wie gewohnt mit der Pille beginnen und davon ausgehen das sie, wenn ich innerhalb der 4 Stunden danach keinen Durchfall habe auch wirkt ? Denn ich lese oft, dass durch Durchfall die Darmflora geschädigt wird und die Pille nicht richtig aufgenommen wird.
    3. ab wann kann man sagen, dass die Darmflora soweit geschädigt ist, dass sie Pille nicht mehr aufgenommen werden kann ?

    Schönes Wochenende
    molly


  • Re: Pillenpause und Durchfall

    Ich hatte nun erneut Durchfall.. sollte das bis morgen so weiter gehen , aber morgen weg sein, muss ich mir dann um die Wirkung der Pille Gedanken machen ?

    Kommentar


    • Re: Pillenpause und Durchfall

      Hallo,

      in diesem Fall ist noch nicht von einer Einschränkung der Pillenwirkung auszugehen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pillenpause und Durchfall

        Ich danke Ihnen schonmal. Ich hatte nun gestern (Sonntag) keinen Durchfall mehr.. ich habe dann gestern Abend wie immer mit der ersten Pille begonnen. Heute morgen hatte ich wieder weichen Stuhl ( allerdings nur weich ) , was ich allerdings öfters morgens habe. Kann ich auch wenn ich morgens ab und zu weichen Stuhl habe von der völlständigen Wirkung ausgehen ?

        Kommentar



        • Re: Pillenpause und Durchfall

          Über den Tag hatte ich keinen Durchfall oder weichen Stuhl. Nur manchmal morgens.

          Kommentar


          • Re: Pillenpause und Durchfall

            Bei der Pillenwirkung geht es ausschließlich um Durchfall, weil der Körper dann den Wirkstoff nicht vollständig aufnimmt (innerhalb der vier Stunden), weicher Stuhl oder Probleme in der Pillenpause spielen keine Rolle.

            Kommentar


            • Re: Pillenpause und Durchfall

              Also kann ich von der vollständigen Wirkung ausgehen, wenn ich gestern Abend meine Pille genommen habe und heute morgen und leider auch jetzt gerade weichen Stuhl (ich weiß nicht ob man von Durchfall sprechen kann) hatte ?

              Kommentar



              • Re: Pillenpause und Durchfall

                Bei Durchfall gibt es keinen Zweifel, der ist dünn, wässrig und läuft durch.
                Wenn du vier Stunden nach der Pilleneinnahme Durchfall hast, dann ist der Wirkstoff auch schon aufgenommen.
                Also alles gut, du sprichst ja ohnehin nicht von den vier Stunden nach der Pilleneinnahme.

                Kommentar


                • Re: Pillenpause und Durchfall

                  Ab wann , also wie vielen Durchfällen oder Tagen kann man denn sagen, dass die Darmflora soweit geschädigt ist, dass man die pillenstoffe nicht nicht mehr richtig aufnehmen kann.?

                  Kommentar


                  • Re: Pillenpause und Durchfall

                    Keine Ahnung, ist sicher auch individuelle, aber es müsste schon heftiger sein und bei weichem Stuhl ist es ja auch nochmal was ganz anderes.
                    In deinem Fall ist sicher nichts geschädigt.

                    Kommentar



                    • Re: Pillenpause und Durchfall

                      Okay ich danke Ihnen ! Vielleicht kann dr. Schaufele dies ja nochmal bestätigen ;-)

                      Kommentar


                      • Re: Pillenpause und Durchfall

                        So , vielleicht könnte Dr. Scheufele nochmal meine Lage betrachten.. ich hatte nun Samstag wirklich starken Durchfall . Am Sonntag war er weg , sodass ich abends wie gewohnt mit der Pille beginnen konnte. Am Montag morgen und Nachmittag hatte ich noch einmal weichen Stuhl (hatte keine Form, war eher breiig ). Abends habe ich wieder gewohnt meine Pille genommen und danach nichts mehr gehabt. Heute ist mein Stuhl wieder normal.
                        Kann ich von der Wirkung der Pille wie gewohnt ausgehen ? Möchte keine Schwangerschaft riskisieren.

                        Kommentar


                        • Re: Pillenpause und Durchfall

                          Nach wie vor ist hier von erhaltener Wirkung der Pille auszugehen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X