#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pilleneinnahme verschieben wegen weichem Stuhlgang/Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pilleneinnahme verschieben wegen weichem Stuhlgang/Durchfall

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    ich nehme die Pille (Maxim) jahrelang morgens ein und vergesse sie eigentlich nie / selten. Für den Fall des Vergessens hab ich dann eine Pille im Portemonnaie und kann sie innerhalb der 12 h nachnahmen. Ungern möchte ich die Einnahmezeit auf mittags oder abends verschieben, da ich zu diesen Zeiten immer woanders bin und das Risiko des Vergessen größer ist.
    Allerdings habe ich zwei Fragen:

    1.) Ich nehme die Pille immer im Zeitfenster von ca. 2h morgens ein, je nachdem ob ich ausschlafe oder nicht. Dass ich die Pille jedesmal z.B. um Punkt 9.00 einnehme kommt aber selten vor, mal ist es 8.45, mal 9.30, manchmal 10.00 etc. Stellt dies ein Problem da?

    2.) Gelegentlich "leide" ich in stressigen Phasen morgens (innerhalb 4h nach Einnahme) unter weichem Stuhlgang bzw. sehr leichtem Durchfall, der aber dann nur einmalig auftritt und mit keinem Beschwerden wie Bauchschmerzen etc einhergeht. Oft mache ich mir aber Sorgen um die Wirksamkeit der Pille und nehme eine zweite nach, obwohl meine Frauenärztin mal meinte, Durchfall gefährde die Wirkung erst bei extremer Wässrigkeit und wenn er ca. 3 mal innerhalb der 4 h auftritt. Halten Sie die zweite Pilleneinnahme dann für überflüssig? Ist es blöd, öfters in einer Woche Pillen doppelt einzunehmen und sollte ich daher den Zeitpunkt verschieben?

    Danke für eine Antwort


  • Re: Pilleneinnahme verschieben wegen weichem Stuhlgang/Durchfall

    Hallo,

    hier bleibt die Pillenwirkung erhalten, die zusätzliche Einnahme ist nicht notwendig.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X