#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille am 5 Einnahmetag vergessen - Schwangerschaftsrisiko!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille am 5 Einnahmetag vergessen - Schwangerschaftsrisiko!?

    Hallo miteinander,

    ich bin gerade sehr verzweifelt und erhoffe mir hier Hilfe, bzw. Entwarnung.

    Pille: Evaluna 30 - wird seit fast 3 Jahren durchgehend eingenommen

    Am Donnerstag, dem 16.11. habe ich mit der Pillenpause begonnen. (7 Tage Pause)
    Am Montag, dem 20.11, habe ich meine Periode bekommen und diese hatte ich bis Donnerstag, den 23.11.
    Am Donnerstag, dem 23.11, hatte ich in den Abendstunden GV mit meinem Partner und habe Abends mit einem neuen Blister begonnen.
    Am Montag, dem 27.11, vergaß ich meine 5. Pille zu nehmen. Ich war bis gestern, den 28.11, überzeugt sie genommen zu haben, sah dann aber Abends gegen 22.00 Uhr das dem nicht so war. Ich bin sofort zur nächsten Notfall-Apotheke gefahren.

    Die Apothekerin wirkte sehr unsicher und konnte mir nicht wirklich helfen. Sie las erst 20 Minuten nach und gab mir dann die Pille danach mit der Aussage, die würde sowieso nichts mehr bringen.

    Meine Frage ist nun..

    Ich hatte knapp 5 Tage bevor ich Die Pille vergaß GV. Die Pille hatte ich zu dem Zeitpunkt aber schon 4 Tage genommen. Da die Spermien bis zu 5 Tage überleben, ich aber schon 4 Pillen genommen habe, die ja keine optimalen Umgebungsvoraussetzungen für Spermien schaffen, frage ich mich nun ob das Risiko einer Befruchtung wirklich so hoch ist ?

    Dann steht auf der Anleitung der Pille danach - ellaOne - das sie nur bis zu 5 Tage nach GV eingenommen werden kann. Das wird bezüglich der Uhrzeit eventuell gerade so noch gegeben gewesen sein.

    Die Apothekerin sagte auch, dass sie nicht wüsste ob ich nun die Pille besser weiternehmen soll oder nicht, ich solle erst heute mit meinem Arzt sprechen. Leider kann ich nun nicht weg, sondern sitze beim Notdienst auf der Arbeit...
    Gestern Abend habe ich dann wie gewohnt die Pille genommen, die vergessene vom Montag habe ich aber nicht nachgenommen.

    Ich bin nun völlig verwirrt und habe angst schwanger zu sein.


  • Re: Pille am 5 Einnahmetag vergessen - Schwangerschaftsrisiko!?

    Hallo,

    da Spermien maximal 5 Tage überleben, gehe ich hier nicht von einem Schwangerschaftsrisiko aus und halte die "Pille danach" nicht für notwendig. Sie sollten bis zur Einnahme von 7 Pillen nach dem Vergessen zusätzlich verhüten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille am 5 Einnahmetag vergessen - Schwangerschaftsrisiko!?

      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      nun habe ich dazu noch eine Frage. Zwei Tage nach Einnahme der Pille danach bekam ich eine (für meine Verhältnisse) starke Blutung. Diese hält nun seit dem 30.11.2017 an und wurde heute, eine Woche danach schwächer. Ich bin im Blister in der 2 Woche, komme nun in die Dritte.

      Ist es in Ordnung, dass ich also Anfang der 2 Woche des Blisters eine Blutung bekam?

      Soll ich nun mit dem Blister weiterhin normal verfahren und nach der 3 Woche in die Pause gehen?

      Wie lange soll ich noch zusätzlich verhüten? Bis ich 7 Tage des neuen Blisters eingenommen habe?

      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Pille am 5 Einnahmetag vergessen - Schwangerschaftsrisiko!?

        Hallo,

        die Blutung, die Sie bekommen haben, ist auf die Anwendung der PiDaNa zurückzuführen.
        Da Sie diese nun genommen haben und anscheinend auch weiter die normale Pille, sollten Sie auch jetzt mit der Einnahme der normalen Pille fortfahren und dann normal die Pause machen.
        Mit der ersten Pille nach der Pause besteht dann der Schutz wieder. Bis dahin auf jeden Fall zusätzlich verhüten.

        Katzenauge

        Kommentar


        Lädt...
        X