#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille nach Durchfall doppelt genommen, sofort Schmierblitung. Schutz??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille nach Durchfall doppelt genommen, sofort Schmierblitung. Schutz??

    Liebe Foren-Mitglieder,

    ich bin ziemlich sicher, dass ich gerade total überreagiere, habe aber wirklich Panik und mich deshalb zum schreiben entschlossen. Hier also meine Story:

    Ich nehme die Chariva im Langzeitzyklus und bin derzeit in der 5. Woche, also im zweiten Blister. Am Montag hatte ich ca. 2 Stunden nach der Pilleneinnahme sehr weichen Stuhl. Eigentlich war ich mir sicher, dass es kein Durchfall war. Zumal ich den Rest des Tages normal zur Toilette musste. Hab deshalb erstmal die Pille nicht nachgenommen. Allerdings hab ich mich dann am Abend so verrückt gemacht, dass ich letztlich doch noch eine weitere Pille genommen habe. Die 12 Stunden waren da aber schon überschritten. Damit habe ich also entweder eine Pille vergessen oder doppelt genommen. Dies sollte ja im Langzeitzyklus kein Problem sein. Ich habe deshalb die Pille am nächsten Tag wieder normal eingenommen.

    Allerdings hab ich jetzt Mittwochmorgen (also keine 48 Std. nach dem Vergessen/der doppelten Einnahme) sofort Schmierblutungen bekommen. Erst nur ganz wenig, dann Donnerstag ganz leicht mit rotem Blut und Freitag nur ganz gering mit einigen Fäden. Es fühlt sich jedoch an wie Regelschmerzen und heute ist der Ausfluss bräunlich bzw. rostrot. Mein Frauenarzt meinte am Freitag, ich solle das beobachten und in die Pause gehen, wenn die Schmierblutung Samstag nicht weg ist.

    Meine Frage ist jetzt folgende: ich hatte Do und Fr jeweils GV (ohne Kondom, nur mit Pillenschutz). Wenn ich jetzt sofort in die Pause gehen und den Langzeitzyklus damit zu Beginn der 6. Woche abbrechen würde, wäre ich dann während der 7. Tage überhaupt geschützt? Oder sollte ich durch den Einnahmefehler vergangenen Montag lieber bis kommenden Montag weiter die Pille nehmen und dann erst pausieren?

    Ich weiß, dass die doppelte Einnahme oder das Vergessen der Pille (je nachdem, ob die Wirkung jetzt durch den Durchfall beeinträchtigt war) im Langzeitzyklus eigentlich nichts ausmachen sollte. Aber durch die Schmierblutung hab ich jetzt doch große Angst, ob ich noch geschützt bin. Und ich bin mir nicht sicher, wann ich in die Pause gehen kann. Mein Frauenarzt hat mich ziemlich schroff abgefertigt und ich mache mich noch verrückt gerade.

    Entschuldigt die Länge des Beitrags. Ich wollte nur möglichst genau den Hergang beschreiben. Danke schon mal vorab für Eure Antworten.


  • Re: Pille nach Durchfall doppelt genommen, sofort Schmierblitung. Schutz??

    Hallo,

    der einmalige weiche Stuhl stellt kein Problem dar. Der Schutz besteht also nach wie vor.
    Die Schmierblutung hat mit dem Schutz selbst nichts zu tun, sie ist einfach aufgrund der Einnahme der Pille im Lzz vorhanden ....

    Aber wenn Sie das wollen, könnten Sie ohne Probleme in die Pause gehen.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Pille nach Durchfall doppelt genommen, sofort Schmierblitung. Schutz??

      Ich würde lieber den Blister zu Ende nehmen und dann in die Pause gehen. Allerdings habe ich jetzt ja seit Mittwoch Schmierblutungen, die nicht weggehen und mein Frauenarzt meinte, ich solle in die Pause, wenn die am Samstag (also gestern) nicht weg seien. Bekomme ich denn dann in der Pause überhaupt noch eine Blutung, wenn ich jetzt schon eine Schmierblutung habe? Ich nehme mal an, dass diese durch die doppelte Pille ausgelöst wurde.

      Kommentar

      Lädt...
      X