#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring (vermutlich) länger als 3h außerhalb der Scheide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring (vermutlich) länger als 3h außerhalb der Scheide

    Hallo liebes Team,

    ich habe eine Frage bzgl. der Handhabung des Nuvarings. Gestern (Fr) war der Ring abends definitiv noch in der Scheide, heute morgen nach dem Geschlechtsverkehr bemerkten wir dass er weg war. Ich befinde mich im LZZ in der 9. Woche und wollte Montag (aufgrund von Zwischenblutungen) den Ring um 22 Uhr entfernen.
    Nun habe ich wie gesagt um 11 Uhr bemerkt dass der Ring weg ist. Er kann morgens auf der Toilette verloren gegangen sein, aber genau weiß ich es nicht. Somit weiß ich auch nicht wie lange er außerhalb der Scheide war. Ob mehr oder weniger als 3h.

    Ich habe jetzt keinen neuen Ring eingelegt und werte den heutigen Tag als 1. Pausentag. Den Ring würde ich sicherheitshalber schon am Donnerstag um 07:00 wieder einlegen um auf der ganz sicheren Seite zu sein, da ich ja nicht weiß wann er verloren gegangen ist. Stimmt meine Logik oder mache ich einen Denkfehler?

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen!


  • Re: Nuvaring (vermutlich) länger als 3h außerhalb der Scheide

    Hallo,

    das geplante Vorgehen ist richtig, der Schutz bleibt dabei erhalten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuvaring (vermutlich) länger als 3h außerhalb der Scheide

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Zwei grundsätzliche Fragen hätte ich noch:

      1) Ich habe jetzt von meinem FA den neuen 'GinoRing' verschrieben bekommen. Kann ich mit diesem am Donnerstag dann beginnen ohne dass ich den Schutz verliere? Eigentlich müsste dies möglich sein, da ja die Hormone identisch sind, oder?

      2) Ich habe das mit dem Zählen der Nuva-Ring-(Pausen)-Tage noch nicht ganz verstanden. Normalerweise lege ich Montag um 22 Uhr den Ring ein und entferne ihn Montag um 22 Uhr wieder usw. Was is denn dann der erste Pausentag? Der Montag, an dem ich den Ring entferne? Oder der Dienstag, da dass der erste Tag ohne Ring ist?

      Kommentar


      • Re: Nuvaring (vermutlich) länger als 3h außerhalb der Scheide


        Hallo,

        ja, Sie können dann mit dem GinoRing einfach anfangen. Der Schutz bleibt dabei erhalten.

        zu 2)
        Nach drei Wochen entfernt man den Ring am selben Wochentag und ungefähr zur gleichen Zeit. Beispiel: Sie legen den NuvaRing an einem Montag um 22.00 Uhr ein, dann sollten Sie den Ring drei Wochen später, am Montag ungefähr um 22:00 wieder entfernen. Der 1te Pausentag beginnt also am Montag um 22.00 Uhr.

        Nachdem Sie den Ring entfernt haben, wenden Sie eine Woche lang keinen Ring an. Nach genau einer Woche (wieder am selben Wochentag, ungefähr zur gleichen Zeit) legen Sie einen neuen Ring ein.

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Nuvaring (vermutlich) länger als 3h außerhalb der Scheide

          Vielen Dank. Wie ist es denn in meinem Fall - wenn ich davon ausgehe, dass ich den Ring von Freitag Nacht auf Samstag morgen verloren habe: Bis wann könnte ich spätestens die Pause machen bis ich wieder einen neuen Ring einlege und die 7 Tage nicht überschreite? Bis Freitag abend dann?

          Kommentar


          • Re: Nuvaring (vermutlich) länger als 3h außerhalb der Scheide

            Hallo,

            ja, bis Freitag Abend dann.

            Katzenauge

            Kommentar


            • Re: Nuvaring (vermutlich) länger als 3h außerhalb der Scheide

              Jetzt hat sich leider ein neues Problem ergeben. Ich habe gestern (Do) einen Tag als früher nötig den Ginoring eingesetzt. Beim Auspacken habe ich bereits festgestellt dass er nicht so stabil ist wie der Circlet oder NuvaRing - und prompt habe ich eben bemerkt beim Aufstehen dass er halb rausschaut aus der Scheide. Das ist mir bei den anderen NIE passiert! Da ich das aufgrund der Konsistenz befürchtet habe werde ich mir gleich nachmittags wieder den Circlet besorgen, da ich auf solche Dinge absolut keine Lust habe. Jetz hatte ich dann einen Tag den GinoRing drin, und ab heute Abend den Circlet. Bereitet das Probleme? Der Schutz müsste ja auch wenn der GinoRing stundenlang rausgeschaut hat, trotzdem da sein oder, da ich die Pause bis heute Abend machen hätte können?

              vielen Dank für baldige Hilfe!

              Kommentar



              • Re: Nuvaring (vermutlich) länger als 3h außerhalb der Scheide

                Hier ist von weiter bestehendem Schutz auszugehen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Nuvaring (vermutlich) länger als 3h außerhalb der Scheide

                  Also macht es nichts dass ich den Zyklus schon gestartet habe aber dann doch irgendwie wieder nicht (weil ich nicht weiß ob der Ring gewirkt hat), weil ich theoretisch noch hätte Pause machen können?
                  D.h. wenn ich jetzt dann den GinoRing gegen den Circlet tausche (nach einem Tag also) und meine Pause regulär jetzt geendet hätte, ist alles paletti? Hab ein bisschen gegooglet und widersprüchliche Daten gefunden. Danke für Ihre Mühe!

                  Kommentar


                  • Re: Nuvaring (vermutlich) länger als 3h außerhalb der Scheide

                    Hallo,

                    wie Herr Dr. Scheufele bereits geschrieben hat, ist von weiter erhaltenem Schutz auszugehen.
                    Es macht also nichts ... und wenn Sie den Ring nun einsetzen ist alles in Ordnung.

                    Katzenauge

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X