#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Essure Verhütungsmittel - salpingektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Essure Verhütungsmittel - salpingektomie

    Hallo,

    Meine Partnerin (Französin) hat sich vor 1 1/2 Jahren die Essure Spiralen in die Eileiter einsetzen lassen. Auch wenn die Spiralen scheinbar gut sitzen und "verwachsen" sind und sie seitdem keine speziellen Problème hat, macht die ganze Polemik um mögliche schwere Nebenwirkungen ihr psychisch sehr zu schaffen.

    Ihr Gynekologe in Frankreich hat Ihr nun vorgeschlagen, die Spiralen wieder herauszunehmen mittels einer bilateralen Salpingektomie, also die Eileiter herauszunehmen.

    Dies macht mir Schon Sorgen, denn ich stelle mir die Frage ob die Risiken einer solchen Operation nicht grösser sind als die Spiralen dort zu lassen wo sie sind. Ich mache mir unter anderem Sorgen, dass die Herausnahme der Eileiter den Blutzufluss zum den Eierstöcken reduzieren könnte und letztenedlich zu einer Atrophie der Eierstöcke und einer früzeitigen Menopause führen könnte. Meine Partnerein ist 44 Jahre alt.

    Ich hätte deshalb gerne eine zweite Meinung, um die Risiken von Essure und der Salpingektomie besser abwiegen zu können und eine informierte Entscheidung treffen zu können.

    Vielen Dank im voraus für Ihren Rat

    Ragnar


  • Re: Essure Verhütungsmittel - salpingektomie

    Hallo,

    wenn keinerlei Beschwerden bestehen, halte ich die Entfernung nicht für unbedingt notwendig. Allerdings wäre auch bei Entfernung der Eileiter mit keinerlei negativen Folgen zu rechnen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X