#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel - Pille Maxim in Italien nicht erhältlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel - Pille Maxim in Italien nicht erhältlich

    Liebe/r Frau/Herr Doktor,

    ich habe folgendes Problem: ich bleibe länger als geplant in Italien und habe leider nur ein Blister meiner Pille Maxim (Jenapharm) mitgenommen.
    Ich habe in der Apotheke hier in Italien nachgefragt, ob es hier etwas ähnliches gibt (also mit dem gleichen Präparat: Dienogest 2 mg, Ethinylestradiol 0.03 mg), die Apothekerin meinte aber, hier gibt sowas nicht. Können sie mir das bestätigen, oder gibt es doch so eine Pille in Italien? Welche Pille könnte ich sonst nehmen, die so ähnlich wie möglich ist?

    Vielen Dank im Voraus!



  • Re: Pillenwechsel - Pille Maxim in Italien nicht erhältlich

    Hallo,

    welche Pillen in Italien erhältlich sind, ist mir leider nicht bekannt. Sie sollten aber in jedem Fall eine Pille mit der gleichen Östrogendosis wählen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pillenwechsel - Pille Maxim in Italien nicht erhältlich

      Hallo,

      mit der gleichen Östrogendosis wählen.
      Sehr geehrter Dr. Scheufele, worauf muss ich achten? Eher dass beide ( Dienogest und Ethinylestradiol) im Präparat sind, oder zwingend auch auf die Dosis? Ich finde hier in Italien relativ viele mit Ethinylestradiol, jedoch wenige in Kombination mit Dienogest - und wenn doch kombiniert, in sehr unterschiedlichen hormonellen Dosierungen (zB 50 und 60 mcg anstatt 0,03 und 2 mg). Dazu auch das Problem, dass sie in mehrere "Phasen" sind, anstatt wie bei Maxim ganz normale 21+7 (wobei die 21 alle die gleiche Dosierung haben).

      Also nochmal: angenommen ich finde die gewünschte 0,03mg/2mg auf 21+7 *nicht*, soll ich lieber eine nehmen, die die gleichen Hormonen enthält (also bei Dienogest und Ethinylestradiol bleiben, halt anders dosiert) oder schauen, dass ich bei meinem Rhythmus 21+7 bleibe und einfach "irgendeine" der 3. Generation nehmen?

      Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!

      Kommentar


      • Re: Pillenwechsel - Pille Maxim in Italien nicht erhältlich

        Ich würde dann zu einer Einphasenpille mit 0,03 Östrogen raten.

        Kommentar



        • Re: Pillenwechsel - Pille Maxim in Italien nicht erhältlich

          Danke Dr. Scheufele.


          Nur FYI, falls jemand auf diesen Thread stoßen sollte:

          Die Maxim (Jenapharm) Pille, also 0,03/2 mg Präparat mit 21 Pillen (monophasisch) findet man in Italien unter den Namen:

          -Sibilla
          -Novadien
          -Lybella

          Ich habe die Sibilla gekauft für etwa €14,- (Packung mit 1 Blister), was überraschenderweise auch ohne Rezept ging, da ich die Situation erklärt habe und die "deutsche" Rezept für die Maxim gezeigt habe.

          Kommentar

          Lädt...
          X