#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille + Blutdruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille + Blutdruck

    Guten Tag
    Ich bin 46 und nehme die Pille, seit ich 20 bin. Ich habe 2 erwachsene Kinder, ich bin Nichtraucherin (habe nie geraucht) und habe normales Körpergewicht (58 kg, 165 cm). Bis zu meiner vorletzten Routineuntersuchung war mein Blutdruck immer normal (125/80). Dann hat mir meine damals neue FÄ empfohlen, die Östrogenpille durch eine reine Gestagenpille (Cerazette-Damilla) zu ersetzen. Bei der nächsten Untersuchung nach diesem Wechsel war mein BD dann plötzlich auf 140-85 - was sich dieses Jahr wiederholt hat. Eigentlich sollte doch gerade eine Gestagen-Pille keine Auswirkungen auf den BD haben? - das hat mir meine FÄ zumindest erklärt. (Obwohl in der Packungsbeilage als NW durchaus Ansteigen des Blutdrucks vermerkt ist). Trotzdem scheint es mir ein seltsamer Zufall, dass der höhere BD zeitlich mit dem Wechsel der Pille zusammengefallen ist - wäre es möglich, dass ich auf Gestagen mit höherem BD reagiert habe?
    Vielen Dank


  • Re: Pille + Blutdruck

    Hallo,

    ein solcher Zusammenhang ist nicht auszuschliessen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille + Blutdruck

      ... vielen Dank für Ihre prompte Antwort - da muss ich mich mit meiner FÄ wohl über ein probeweises Absetzen besprechen - ich möchte auf keinen Fall die Auswirkungen eines Medikaments mit einem zweiten behandeln - das kann nicht der Sinn der Sache sein...
      Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich der BD - sollte das Gestagen schuld sein - relativ schnell nach Absetzen der Pille normalisieren sollte?

      Freundliche Grüsse

      Kommentar


      • Re: Pille + Blutdruck

        Ja, es sollte dann schnell zu einer Normalisierung kommen.

        Kommentar


        Lädt...
        X