#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonspirale Jaydess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonspirale Jaydess

    Hallo zusammen

    da ich die Pille nicht mehr richtig vertragen habe (Kopfschmerzen bis Migräne) und mir dies mit allen Wechselwirkungen ect zu unsicher war, habe ich mich entschieden die Hormonspirale Jaydess zu legen. Die habe ich jetzt 4 Monate und bin soweit zufrieden. Habe aber trotzdem noch kurz eine Frage.

    Falls etwas mit der Spirale nicht mehr in Ordnung ist (verrutschen ect) und der Verhütungsschutz nicht mehr gegen ist, würde ich dies merken?

    Nachkontrolle nach 2 Monaten war alles in Ordung und meine FÄ meinte es reicht in 1.5 Jahren eine Kontrolle und dann beim ziehen/auswechseln wieder, sofern ich keine Beschwerden habe.

    Bei was für Beschwerden müsste ich mich melden? Denn z.B. ein leichtes ziehen im Unterleib kann ja ganz normal sein.

    ich habe seit kurzem wieder einen Freund. Vor der Nachkontrolle hatte ich noch keinen GV. Der GV sollte die Lager der Spirale nicht beeinträchtigen. Daher muss ich mir darüber keine Gedanken machen oder?

    danke für Rückmeldungen.


  • Re: Hormonspirale Jaydess

    Hallo,

    Sie müssten nur zum FA gehen, wenn ungewöhnliche oder dauerhafte Blutungen und/oder Schmerzen auftreten. Natürlich auch die jährliche Krebsvorsorge nicht vergessen.
    Ansonsten ist die Hormonspirale sehr zuverlässig und bietet den dafür vorgesehen Zeitraum an Schutz.

    Der GV verändert die Lage der Spirale nicht.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Hormonspirale Jaydess

      Super, da brauch ich mir keine Gedanken zu machen

      Ich hab noch eine andere Frage bezüglich dem Hormonhaushalt. Ich habe nun nach knapp 4 Monaten nach Absetzten der Pille leichte bis mittelere Akne gekriegt. Auch hab ich das Gefühl dunklere Haare auf der Oberlippe bekommen zu habe Es ist ja bekannt, dass nach Absetzten der Pille mehr männliche Hormone produziert werden. Wie lange dauert dies bis es sich wieder einpendelt? Kann ich etwas dagegen tun? Hab nun auch meiner FÄ geschrieben, aber vielleicht kann mir jemand sonst bereits jetzt Tipps geben. Oder hat selbst Erfahrungen damit.

      Mich belastet dies sehr. Was ich momentan tue ist: auf eine gesunde Ernährung achten, ausreichend Sport machen, möglichst nur stilles Wasser trinken, auf Alkohol möglichst verzichten, meine Haut mit Mizellenwasser gründlich reinigen jeweils morgens und abens, möglichst auf Make-Up verzichten.

      Danke für eure Rückmeldungen.

      Kommentar


      • Re: Hormonspirale Jaydess

        Hallo,

        im Allgemeinen rechnet man nach Absetzen der Pille mit einer hormonellen Umstellungsphase von bis zu 3 Monaten. Ist aber bei jedem anders und kann eben auch mal länger dauern. Sollte es sich innerhalb 6 Monaten nicht gebessert haben oder weiter anhalten, käme eine Abklärung durch einen Endokrinologen in Betracht.

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Hormonspirale Jaydess

          Hallo Katzenauge

          Danke für deine Rückmeldung. Ich habe das Gefühl es pendelt sich langsam ein. Habe aber noch weitere Fragen. Ich habe das Gefühl, dass meine Gesichtshaare um die Lippe herum und auch am Kinn länger geworden sind. Früher waren die kaum sichtbar und nun schon. Einige werden sogar etwas dunkler oberhalb der Oberlippe

          Meien Fragen dazu:
          1. Warum kann es sein, dass stärkerer Haarwuchs eine Nebenwirkung der Hormonspirale ist?
          2. Kann es evt auch an der Hormonumstellung liegen und sich das wieder einpendeln wie das mit der Akne?

          An alle Forummitglieder:
          3. Haben vielleicht andere hier im Forum ähnliche "Probleme" festgestellt und habt ihr das in den Griff bekommen? Wenn ja, wie?

          Danke für die Antworten

          Kommentar


          • Re: Hormonspirale Jaydess

            Hallo,

            die "übermäßige Körperbehaarung" steht als gelegentliche Nebenwirkung im Beipackzettel drinnen

            So sind sie halt .... Verhütungsmittel, egal welcher Form, können Nebenwirkungen auslösen .... Sie müssen nicht aber können halt ...

            Genauso gibt es Frauen, die sich daran gewöhnen und wo es dann auch besser wird aber auch Frauen wo es leider nicht besser wird. Deswegen bitte den Verlauf beobachten und ggf. nochmal mit Ihrem FA ein Gespräch führen.

            Also bitte noch nicht den Kopf hängen lassen ... kann sich noch legen.

            Katzenauge

            Kommentar


            • Re: Hormonspirale Jaydess

              Danke für deine Rückmeldung. Weisst du auch aus welchem Grund das so ist? Also wird durch das Hormon die Behaarung angeregt? Oder erscheint es mir nun so extrem, da ich jahrelang die Pille genommen hatte und diese vielleicht die Behaarung etwas reduziert hat? Kann natürlich auch beides sein. Wenn die Hormonmenge langsam abnimmt, kann es sein, dass gegen Ende der Spirale so ca. nach 2.5 Jahren die Symptome wieder schwächer werden und nach Entfernen der Spirale?

              Ich werde noch abwarten und allenfalls mit meiner Frauenärztin darüber sprechen. Ansonsten bin ich zufrieden mit der Spirale und möchte nicht deswegen diese vorzeitig herausnehmen. Die Akne hat sich ja auch bereits deutlich verbessert und hoffe, dass das so bleibt

              Haben hier im Forum vielleicht andere nich Ähnliche "Probleme"? Würde mich freuen von anderen Erfahrungen zu hören und was euch geholfen hat oder ob sich dies wieder "eingependelt" hat. Ich weiss es ist von Frau zu Frau unterschiedlich, trotzdem finde ich es interessant

              Kommentar



              • Re: Hormonspirale Jaydess

                Hätte wieder mal einen kurzen Rat zur Jaydess. Ich habe die Spirale bereits 8 Monate. Nun habe ich etwas Schmerzen im Unzerleib, als hätte ich meine Tage. Ich habe aber meine Tage noch nie mit der Jaydess gehabt. Nur etwas braunen Ausfluss. Dies wäre aber erst in ca 2 Wochen wieder der Fall. Muss ich mir Gedsnken machen oder vorzeitig zur FÄ? Oder kann das normal sein und ist in ein paar Tagen wieder gut? Die Scherzen sind auszuhalten und heute den ersten Tag ohne braunen Ausfluss. Danke für eure Rückmeldung.

                Kommentar


                • Re: Hormonspirale Jaydess

                  Hallo,

                  hier würde ich dazu raten, zunächst den weiteren Verlauf abzuwarten.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Hormonspirale Jaydess

                    Hallo Dr. Scheufele

                    Ich habe wieder einmal eine Frage. Ich hatte bei den letzten beiden Malen geblutet nach dem Geschlechtsverkehr. Das erste Mal relativ stark, sogar das Lacken wurde schmutzig (fing während dem GV an). Das zweite Mal hatte ich allerdings nur eine ganz leichte Blutung (Schmierblutung ähnlich).

                    Ich weiss, dies kann viele Ursachen haben. Schmerzen habe ich soweit keine, ausser manchmal ein leichtes ziehen im Unterleib (Ähnlich wie beim Mittelschmerz).

                    Mein Freund hat Angst, dass es mit der Spirale ein Zusammenhang hat und ich vielleicht nicht mehr geschützt bin. Kann ich noch etwas warten und den weiteren Verlauf beobachten oder sollte man schnellstmöglich zur FÄ? Ich habe heute Abend ihr auch geschrieben, wird aber nun ein paar Tage dauern, bis ich Antwort erhalte.

                    Ich nehme an, es ist eine harmlose Kontaktblutung. Aber man weiss ja nie. Sollte ich zur Vorsoge trotz Spirale noch einen Schwangerschaftstest durchführen, auch um eine Eileiterschwangerschaft auszuschliessen?

                    In letzter Zeit habe ich auch viel Blähungen, kann das auch mit der Spirale einen Zusammenhang haben? Oder vielleicht eine Entzündung die, die Blähung hervorruft?

                    Meine nächste Vorsorgeuntersuchung ist erst ca im August 2018 nötig (1.5 Jahre nach einsetzten der Spirale).

                    Besten Dank für Ihren Rat. Oder vielleicht hat jemand anders da auch Erfahrung.

                    Ich hatte noch nie nach dem GV eine Blutung, daher bin ich verunsichert.

                    MfG Lsoso

                    Kommentar



                    • Re: Hormonspirale Jaydess

                      Hallo,

                      mit dem Schutz der Spirale hat die Blutung nichts zu tun! Ich gehe hier auch von harmlosen Kontaktblutungen aus. Einen Ss-Test erachte ich hier nicht als notwendig an aber wenn es Ihrer Beruhigung dient (und der Ihres Freundes) dann machen Sie einfach einen ....

                      Katzenauge

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X