#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille in der Sonne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille in der Sonne?

    Hallo zusammen,

    ich habe aus Versehen meinen Pillenblister in meinem Stoffbeutel mit zum schwimmen genommen. In besagtem Stoffbeutel lag sie im Außenfach, das hin und wieder je nach Lage des Beutel mal leicht aufklafft, sodass eventuell Sonnenstrahlen auf meinen Pillenblister gekommen sind (kann ich schwer sagen, könnte auch sein, dass der Blister komplett nach unten gerutscht war und keine abbekommen hat). Der Beutel befand sich beim schwimmen ca. 2 Stunden in der Sonne. Ist hier noch von erhaltener Wirkung auszugehen - trotz sommerlicher Hitze und möglicher kurzfristiger Sonneneinstrahlung?

    Eine zweite Frage:
    Ich habe Zuhause nur noch diesen Blister und einen, der sich im Bad befand, wo sich ja doch durch das Duschen die Luft immer wieder aufhitzt. Kann ich diesen trotzdem noch weiter verwenden?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!


  • Re: Pille in der Sonne?

    Hallo,

    zu 1) hier ist noch von zu erhaltender Pillenwirkung auszugehen.
    zu 2) Ja, Sie können diesen noch weiter verwenden.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Pille in der Sonne?

      Hallo Katzenauge,

      vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Nun noch eine weitere Frage: aufgrund der Unsicherheit mit den beiden Pillenblistern und einmal weichem Stuhlgang, habe ich blöderweise drei Tage in Folge die Pille doppelt eingenommen. Gewöhnt sich der Körper so schnell an eine erhöhte Hormondosis und es reicht eine einfache Einnahme nun für den Schutz nicht mehr aus? Oder kann ich jetzt einfach ohne Bedenken die Pille normal weiternehmen und von erhaltenem Schutz ausgehen?

      Viele Grüße und Danke!

      Kommentar


      • Re: Pille in der Sonne?

        Bei mehreren Doppeleinnahmen in Folge würde ich sicherheitshalber zu zusätzlicher Verhütung für 7 Tage raten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille in der Sonne?

          Hallo Doc,

          danke für die schnelle Antwort!

          Das werde ich sicherheitshalber machen.

          1) Aber ist es denn überhaupt wahrscheinlich, dass der Körper sich nach so wenigen Tagen an eine erhöhte Dosis gewöhnt und dann ein Eisprung nicht mehr unterdrückt werden kann? Ich mache mir nur Sorgen wegen Geschlechtsverkehr, der am 1. Tag der doppelten Einnahme (also 3 Tage bevor ich wieder auf eine "normale" Einnahme umgestiegen bin) stattfand. Muss ich hier eine Schwangerschaft befürchten?

          2) Bei besagtem Geschlechtsverkehr handelte es sich lediglich um das Einführen der Finger nach seinem Samenerguss - wobei er sich nach dem abwischen (bei dem er eventuell mit dem Sperma in Berührung kommen konnte) die Hände gewaschen hat und danach bestimmt 10 Minuten Zeit bis zum Einführen verstrichen sind. Ist das überhaupt in irgendeiner Weise kritisch oder sterben die Spermien durch Händewaschen und Luft sowieso ab?

          Viele Grüße und Danke

          Kommentar


          • Re: Pille in der Sonne?

            Ein Schwangerschaftsrisiko besteht bei diesem Verlauf nicht.

            Kommentar

            Lädt...
            X