#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unsicher wann Freundin wieder die Pille nehmen soll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unsicher wann Freundin wieder die Pille nehmen soll

    Hallo,

    Ich bin im Augenblick sehr unsicher, was die korrekte Pilleneinnahme (Maxim) meiner Freundin betrifft. Sie hat in der letzten Ennahmewoche (die 3.) die 18. Pille vergessen und ca. 13h später nachgeholt. Am Tag zuvor hat sie sie statt der gewohnten Zeit um 22Uhr erst um ca. 2 Uhr nachts genommen, insofern ist zumindest die "36h-Regel" eingehalten. In bin mir allerdings nicht sicher ob man das so rechnen kann.
    Ausgehend von der üblichen Einnahmezeit von 22Uhr ist eine Überschreitung der 36h erfolgt, demnach ein Einnahmefehler. Sie hat dann die verbleibenden 3 Pillen etwas unregelmäßig genommen, aber wohl unwesentlich. Leider hat sie sie aber eben nicht weiter genommen, also die Pillenpause ausgelassen, sondern eben regullär beendet..! (also nicht nach Packungsbeilage..)
    Zwei Tage später hatten wir dann ungeschützten GV. Eine ganz leichte Zwischenblutung hatte sie an diesem Tag, dann aber nichts mehr.
    Circa 13 h später hat sie dann die Pille danach genommen. (Levonoraristo)
    Üblicherweise kommt bei ihr die Hormonentzugsblutung 3 Tage nach der letzten Pilleneinnahme, die aber jetzt ausgeblieben ist, stattdessen hatte sie einen Tag eine bräunlich Schmierblutung.
    Seitdem nichts mehr... Sie ist jetzt ca. 3 Tage über Ihren Stichtag. Ich mache mir große Sorgen, dass eine schwangerschaft besteht, was wir beide derzeit nicht wollen.

    Auch weiss ich nicht wie mit der weiteren Pilleneinnahme vorgegangen werden soll. Wäre es nicht sinnvoller die reguläre Pille parallel zur Pille danach zu nehmen?

    Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn ich schnellstmöglich Antworten bekäme, da die Sorge wirklich groß ist...

    Grüße



  • Re: Unsicher wann Freundin wieder die Pille nehmen soll

    Hallo,

    die Anwendung der "Pille danach" wäre in diesem Fall nicht notwendig gewesen, da immer der Einnahmezeitpunkt der vorherigen Pille gilt. Der Blutungsbeginn kann sich jetzt verzögern und bleibt abzuwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Unsicher wann Freundin wieder die Pille nehmen soll

      Danke für die Antwort. Entscheidet denn wirklich die eine oder andere stunde zwischen den Einnahmen, ob nun eine Einnahmefehler vorliegt oder nicht und warum ist eigentlich die Pillenpause denn kein Problem, denn da werden ja 7 Tage lang keine Hormone eingenommen.
      Wäre dann ab dem ersten Blutungstag die erste Einnahme der Pille richtig und Schutz wäre dann auch vorhanden oder müssen mindestens 7 Tage mit Pille vergehen?

      Grüße

      Kommentar


      • Re: Unsicher wann Freundin wieder die Pille nehmen soll

        Richtig, bei diesem Vorgehen besteht der Schutz ab der 1. Pille wieder.

        Kommentar



        • Re: Unsicher wann Freundin wieder die Pille nehmen soll

          Sorry für die vielen Fragen, aber ich finde es sehr wichtig darüber genau Bescheid zu wissen, um gemeinsam das Thema abzudecken.
          Ich habe nochmal mit meiner Freundin gesprochen, es ergeben sich wohl folgende Einnahmeabstände, Sams auf So: ca. 30h, So auf Mo: ca. 34h, Mo auf Die: ca. 15h, Die auf Mi: ca. 28h, Mi auf Do: ca. 20h

          im Beipackzettel der Maxim Pille heisst es: Wenn die Einnahmezeit einmalig um weniger als 12 Stunden überschritten wurde, ist die empfängnisverhütende Wirkung von Maxim® noch gewährleistet. Sie müssen die Einnahme der vergessenen „Pille“ so schnell wie möglich nachholen und die folgenden „Pillen“ dann wieder zurgewohnten Zeit einnehmen.

          Nun wurde ja 2-3 mal um weniger als 12h Stunden überschritten! Wie verhält sich das nun?
          Danke für die Antwort im voraus!

          Grüße

          Kommentar


          • Re: Unsicher wann Freundin wieder die Pille nehmen soll

            Der Schutz bleibt grundsätzlich erhalten, solange die 12 Stunden nicht überschritten werden.

            Kommentar


            • Re: Unsicher wann Freundin wieder die Pille nehmen soll

              Gut, das beruhigt mich etwas. Sollte Sie dann obwohl die Pille danach genommen wurde (vielleicht gar nicht erforderlich..) Ihre erste Pille wieder ganz regulär nach 7 pillenfreien Tagen nehmen oder nun auf die Blutung warten und dann neu mit dem Blister beginnen?
              Vielen Dank Dank vorab, toller support!

              Kommentar



              • Re: Unsicher wann Freundin wieder die Pille nehmen soll

                sie kann die gewohnte Pause einlegen, ab der 1. Pille des neuen Zyklus besteht der Schutz wieder.

                Kommentar


                • Re: Unsicher wann Freundin wieder die Pille nehmen soll

                  Ja, aber was ist besser - regulär weiternehmen oder auf die Blutung warten? Sie hat ja am 3. pillenfreien Tag die Pille danach genommen. Was ist die medizinisch bessere Variante?

                  Wirklich vielen Dank für die Antwort

                  Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Unsicher wann Freundin wieder die Pille nehmen soll

                    Sie sollte dann am 1. Blutungstag wieder mit der Einnahme beginnen.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X