#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2 x Pille danach (einmal unnötig)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 x Pille danach (einmal unnötig)

    Hallo Dr. Scheufele,
    ich habe da eine Frage. Seit 5 Jahren nehme ich die Pille Morea Sanol. Ende der zweiten Einnahmewoche, dachte ich dass ich eine Pille vergessen habe bzw einen Fehler gemacht habe. Also bin ich zur Apotheke gefahren und dort wurde mir sofort die Pille danach EllaOne gegeben. Diese habe ich dann letzten Donnerstag (am ersten Tag der dritten Einnahmewoche) sofort genommen. Später ist mir dann jedoch aufgefallen, dass ich eigentlich keine Pille vergessen habe. Da habe ich mich einfach verkuckt (blöd ich weiß). Auf jeden Fall habe ich die EllaOne so gesehen unnötig genommen, da ich gar keine Pille vergessen habe. Die 7 Pillen der dritten Woche habe ich trotzdem ganz normal genommen. Dass die Wirkung beeinträchtigt ist, ist mir bewusst. Diesen Mittwoch habe ich dann die letzte Pille der dritten Einnahmewoche genommen. Seit diesem Donnerstag befinde ich mich in der pillenpause. Heute früh hatte ich mit meinem Freund geschlechtsverkehr und dabei ist unglücklicherweise das Kondom gerissen. Also bin ich wieder zur Apotheke und habe mir die PiDaNa geholt, da ja die letzten 7 Pillen aufgrund der EllaOne nicht gewirkt haben.
    ist das schlimm dass ich innerhalb von 9 Tagen zwei mal die Pille danach genommen habe ?
    Besteht das Risiko einer Schwangerschaft?

    Vielen Dank


  • Re: 2 x Pille danach (einmal unnötig)

    Hallo,

    von einem Schwangerschaftsrisiko ist nicht auszugehen, allerdings würde ich hier raten, jetzt im folgenden Zyklus noch zusätzlich zu verhüten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: 2 x Pille danach (einmal unnötig)

      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      mir ist etwas ähnliches wie im oben geschilderten Fall passiert.
      Hatte Samstagmorgen GV. Ich nehme eigentlich die Liana Ratiopharm.
      Bin auch Ende der zweiten Einnahmewoche. Auch ich dachte, dass ich eine Pille (von Freitag auf Samstag) zu spät genommen habe. Ich habe die Einnahme Samstagmorgen nachgeholt. Also bin ich zur Apotheke gefahren und dort wurde mir die Pille danach EllaOne (30mg Tablette Ulipristalacetat) empfohlen. Diese habe ich dann Samstagmittag (am vorletzten Tag meiner zweiten Einnahmewoche) sofort genommen. Danach ist auch mir aufgefallen, dass ich die Pille danach nicht gebraucht hätte, da ich bei der Einnahme meiner normalen Pille eigentlich noch innerhalb der 12 Stunden lag. Auch ich weiß, dass es blöd war.
      Also habe auch ich die EllaOne so gesehen unnötig genommen, da ich gar keine Pille vergessen habe.
      Jetzt steht in der Packungsbeilage, dass sie die Wirkung einer normalen Pille heruntersetzt. Und dass Notfall-Empfänginsverhütungsmittel mit Levonorgestrel die ellaOne beeinträchtigen. In meiner Pille Liana ist Levonorgestrel drin, natürlich ist sie aber nicht so hoch dosiert wie ein Notfall-Empfängnisverhütungsmittel.

      Trotdzem meine Frage: Kann die Wirkung der beiden Pillen sich jetzt gegenseitig aufgehoben haben?
      Oder kann ich davon ausgehen, dass die Pille danach wirkt, egal, ob meine normale Pille wie empfohlen eingenommen wurde oder nicht?
      Ich weiß, dass bis zu meinem nächsten Zyklus kein Schutz meiner normalen Pille besteht. Ich nehme sie aber trotzdem normal weiter, oder?
      Wenn ich meine Blutung bekomme, kann ich dann davon ausgehen, dass die Pille danach gewirkt hat oder tritt die Blutung mittlerweile schon aus Routine ein?

      Besten Dank und liebe Grüße,

      Tanita

      Kommentar


      • Re: 2 x Pille danach (einmal unnötig)

        Hallo,

        Sie können von erhaltener Wirkung der "Pille danach" ausgehen und sollten die reguläre Pille weiter einnehmen, ab der 1. Pille des nächsten Zyklus besteht der Schutz wieder.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: 2 x Pille danach (einmal unnötig)

          Vielen Dank für die schnelle Antwort.
          Können Sie mir kurz noch folgende Frage beantworten: Kann ich eine Blutung in der Einnahmepause als Zeichen dafür nehmen, dass die Pille danach gewirkt hat oder ist die Blutung hier nicht aussagekräftig?
          Besten Dank und liebe Grüße,
          Tanita

          Kommentar


          • Re: 2 x Pille danach (einmal unnötig)

            Wenn die Blutung in gewohnter Dauer und Stärke verläuft, spricht das gegen eine Schwangerschaft.

            Kommentar

            Lädt...
            X