#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rifampicin und "Pille danach"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rifampicin und "Pille danach"

    Hallo zum Sonntag,

    ich möchte mir bezüglich Verhütung eine zweite Expertenmeinung einholen.

    Meine Freundin und ich haben in der gestrigen Nacht Geschlechtsverkehr gehabt.
    Wir verhüten mit Kondom, da meine Freundin Antibiotika (Rifampicin) nimmt und die Pille (Diane) durch die Antibiotikaeinnahme gehemmt wird.

    In der gestrigen Nacht habe ich am Ende des Aktes das Kondom (ohne darin einen Orgasmus zu haben) abgezogen, damit wir Oral weiter machen konnten.
    Zwishendurch bin ich mit meiner Hand an mein Penis und dann in die Scheide.
    Ich weis nicht wo mein Kopf in diesem Moment war...
    Das ist mir am Morgen darauf (Samstag eingefallen).
    Wir sind sofort zum Apotheker und er hat uns (trotz des Hinweises auf Rifampicin) die Pille danach (ellaOne, 30mg, Wirkstoff Ulipristalacetat) empfohlen.
    Meine Freunding hat vor Ort die Pille getrunken.
    Zuhause haben wir uns mit dem Beipackzettel auseinandergesetzt und dort eine Zwischenwirkung mit Rifampicin gefunden. (Die Wirkung von Ulipristal kann durch andere Arzneimittel reduziert werden. Hierzu zählen unter anderem Medikamente..Rifampicin)
    Danach sind wir schließlich nochmal zum Apotheker und haben ihn gefragt, ob nicht denn ein Levonorgestrel-Präparat ( in doppelter Dosis 2xTabletten [3mg] )besser wäre. Er bestand auf seiner Empfehlung und sagte die Wahrscheinlichkeit ist eh sehr gering, dass meine Freundin schwanger ist.

    Nun kann ich mir keine Ruhe geben...
    Ist es wahrscheinlich,dass meine Freudnin schwanger wird? Warum hat der Apotheker trotz des Hinweises auf Rifampicin das Ulipristalacetat-Präparat empfohlen?
    Sollte ein Arzt nochmal aufgesucht werden?

    Beste Grüße,





  • Re: Rifampicin und "Pille danach"

    Hallo,

    ich gehe in diesem Fall auch nicht von einem Schwangerschaftsrisiko aus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Rifampicin und "Pille danach"

      Nun sit es 14 Tage zurück. Meine Freundin hat einen Schwangerschaftstest gemacht. Early - Clear Blue.Das Ergebnis hat uns aus der Bahn geworfen. Ein hauch von einem blauen Streifen lässt sich in dem linken Feld erkennen.
      Sollte jetzt ein Arzt aufgesucht werden?









      Kommentar


      • Re: Rifampicin und "Pille danach"

        Ich halte das Ergebnis doch für negativ. Ein Bluttest kann Ihnen Gewissheit geben.

        Kommentar



        • Re: Rifampicin und "Pille danach"

          Der Test hat eine Tendenz zum bleuen Streifen links. Das hat mich verunsichert. Vielen Dank für Ihre Beiträge. Wir werden morgen zum Frauenarzt gehen und das dort nochmal per Bluttest und Ultraschall prüfen.

          Kommentar

          Lädt...
          X