#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

NuvaRing und MTX - Periode ausgeblieben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NuvaRing und MTX - Periode ausgeblieben?

    Hallo zusammen,

    aufgrund meiner rheumatischen Erkrankung muss ich 10mg MTX wöchentlich oral einnehmen und dazu täglich 10mg Cortison.

    Nachdem ich im Dezember 2016 eine Gürtelrose bekam, wurden die Medikamente abgesetzt. Leider habe ich Anfang April wieder Rheumabeschwerden bekommen, und nehme jetzt zu vorgenannte Erhaltungsdosis wieder ein.

    Seit Dezember hat sich meine Periode zweimal um je eine Woche nach hinten verschoben. Früher hatte ich sie immer pünktlich zum Ultimo, mittlerweile in der zweiten Kalenderwoche eines Monats.

    Am Wochenende vom 12. Mai hatten wir eine Verhütungspanne, und ich habe die Pille danach Samstag Vormittag in der Apotheke geholt und eingenommen. Nebenwirkungen sind keine aufgetreten.

    Da ich unter der Einnahme von MTX ja auf keinen Fall schwanger werden darf, habe ich mich für den NuvaRing entscheiden, den ich jetzt zum ersten mal nehme.

    Jetzt folgendes Problem:
    gestern Vormittag hatte ich eine leichte Schmierblutung und die für mich typischen Symptome wenn meine Tage beginnen (schlechte Haut, Unwohlsein, Bauchschmerzen), und habe den Ring direkt eingesetzt.

    Tja, allerdings hat meine Periode sich es jetzt doch anders überlegt, zumindest kam nach der schmierblutung nichts mehr nach. Hatte nur minimal leicht rosa farbene Flüssigkeit am Finger, als ich heute Mittag den Sitz des Rings überprüft habe.

    Da ich die Pille danach rechtzeitig genommen habe, gehe ich mal nicht davon aus, schwanger geworden zu sein. Meine Frage ist nun eher: besteht bereits jetzt ein Verhütungsschutz durch den Ring - oder nicht - bzw. ab wann bestünde dieser?

    Leider ist mein Frauenarzt erst Anfang Juli wieder da, wo ich auch regulären Termin habe, aber Gedanken mach ich mir natürlich trotzdem..

    Vielen Dank vorab!!


  • Re: NuvaRing und MTX - Periode ausgeblieben?

    Hallo,

    ich würde hier sicherheitshalber noch zu zusätzlicher Verhütung für 7 Tage raten, dann besteht der Schutz.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: NuvaRing und MTX - Periode ausgeblieben?

      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Besteht der Schutz dann unabhängig davon, ob die Periode noch in gewohnter Stärke kommt oder ausbleibt?

      Kommentar


      • Re: NuvaRing und MTX - Periode ausgeblieben?

        Ja, der Schutz ist dann gegeben.

        Kommentar


        Lädt...
        X