#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille vergessen - EllaOne - Weiternahme der Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille vergessen - EllaOne - Weiternahme der Pille

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    ich habe bereits zahlreiche Foren mit informationsreichen Beiträgen durchforstet, jedoch würde ich mich sehr freuen eine konstruktive Experten-Meinung einzuholen, die sich konkret auf meinen Fall bezieht (leider ist es schwierig, aus Forenbeiträgen individuelle Verhaltensregelungen abzuleiten). Ich würde es sehr schätzen, wenn Sie mir hierbei helfen könnten.

    Zu meinem Problem: Ich nehme die Pille Minette bereits seit mehreren Jahren. Nach der letzten 7-tägigen Einnahmepause habe ich an einem Samstag (19.11.) mit der Einnahme des nächsten Blisters begonnen. Die übliche Einnahmezeit liegt etwa bei 18:30 Uhr, wobei ich die Pille auch oft etwas später nehme. Am Sonntag hatte ich am Nachmittag Geschlechtsverkehr und habe die Pille am Abend wie gewohnt genommen. Am Montag Abend (21.11.) jedoch habe ich die Einnahme vergessen (also am dritten Einnahmetag) und diese am frühen Morgen des Dienstags nachgenommen (etwa um kurz nach 6 Uhr morgens). Am Dienstag Abend habe ich dann die nächste (normale) Pille genommen.
    Am Dienstag habe ich mir noch nichts dabei gedacht (da ich ja theoretisch noch innerhalb der 12 Stunden Frist war, um die Pille nachzunehmen, siehe Packungsbeilage), jedoch habe ich am Mittwoch früh plötzlich Panik bekommen, ich könnte ja schwanger werden.
    Nach Abstimmung mit meiner Frauenärztin habe ich also am Mittwoch Mittag (23.11.) die EllaOne eingenommen und fahre gleichzeitig auch mit der normalen Pille fort.
    Nebenwirkungen waren recht deutlich wahrzunehmen und ich habe wirklich Angst davor, dass ich trotzdem schwanger werden könnte (schließlich habe ich die EllaOne erst recht spät genommen, da ich es am Dienstag nicht für nötig gehalten habe).

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1. War die Einnahme am Mittwoch aus ärztlicher Sicht dennoch sinnvoll?
    2. Meine Frauenärztin sowie die Packungsbeilagen geben an, dass die normale Pille bis zum Ende des Blisters weitergenommen werden sollte. In der 7-tätigen Pillenpause sollte entsprechend die Blutung auftreten, was auch ein Zeichen dafür wäre, dass ich nicht schwanger bin. - Jetzt dauert es noch etwas bis dahin, das ist nicht einfach für mich. Zudem habe ich gelesen, dass oftmals der Abbruch der normalen Pille bis zur nächsten Blutung empfohlen wird. Andererseits möchte ich auch nichts durcheinander bringen. - Was wäre hier also die korrekte Vorgehensweise?
    3. Wenn ich mit der Pille fortfahre, wie von meiner Frauenärztin empfohlen, dann die 7-tägige Pause einlege (in der hoffentlich die Blutung kommt), dann mit dem nächsten Blister der Pille anfange - wann bin ich wieder komplett geschützt?

    Ich wäre Ihnen für eine Rückmeldung sehr dankbar.

    Vielen Dank und mit besten Grüßen
    Mariela



  • Re: Pille vergessen - EllaOne - Weiternahme der Pille

    Hallo,

    Sie können auf diese Weise vorgehen, ab der 1. Pille des folgenden Zyklus besteht der Schutz wieder.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille vergessen - EllaOne - Weiternahme der Pille

      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      vielen Dank schon einmal für Ihre Rückmeldung.

      Könnten Sie bitte noch etwas konkreter auf meine Problematik eingehen?

      Ich stand mit den Nerven am Ende bei meiner Frauenärztin und sie sagte, es gibt keine andere Möglichkeit als die Pille bis zur letzten des Blisters weiterzunehmen um dann die Blutung abzuwarten um zu sehen, ob ich schwanger bin.

      Zudem habe ich das Gefühl, dass mich die Pille danach körperlich komplett durcheinander gebracht hat und frage mich deswegen, wie strikt diese 12-Stunden Frist für das Nachnehmen der Pille zu bewerten ist? Was ist, wenn man diese genau 12 Stunden später nimmt? War also die Gabe der Pille danach eigentlich sinnlos, da ja zudem auch noch erst am Mittwoch erfolgt, nachdem ich am Dienstag zwei Pillen genommen habe (siehe erste Nachricht).

      Vielen Dank im Voraus,
      Mariela

      Kommentar


      • Re: Pille vergessen - EllaOne - Weiternahme der Pille

        Ich hätte in Ihrem Fall auch ohne die "Pille danach" das Schwangerschaftsrisiko für sehr gering gehalten. Sie können die reguläre Pille auch sofort absetzen und am 1. Blutungstag mit einer neuen Packung beginnen.

        Kommentar


        Lädt...
        X