#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Überblick verloren Pille....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überblick verloren Pille....

    Hallo,

    meine Freundin nimmt die Pille Dinovel und so langsam hat Sie den Überblick beim nehmen verloren. Folgende Problematik.

    Wir waren vor circa 5 Wochen auf Mallorca. Sie hatte ihre Pille in einer schwarzen Tasche neben ihrer Fernbedienung für ihre Insulinpumpe gelagert. Leider hat diese Tasche wohl einen ganzen Vormittag / Mittag (ca. 4-5 Stunden) in der prallen Sonne am Strand gelegen, weswegen ich mir nicht sicher bin ob diese Pillen dies unbeschadet überlebt haben. Leider konnte Sie nicht auf ein paar unbeschadete wechseln da Sie (aufgrund des Urlaubs) nur diesen einen Blister dabei hatte. Sie hat diese also einfach weiter eingenommen und hat einen Tage vor Abreise ihre Pillenpause begonnen (vor der Pause wurden 2 dieser Pillen genommen). Leider war Sie so stur und konnte nicht verstehen dass diese Pillen (aufgrund der Hitze / Sonneneinstrahlung) beschädigt sein könnten, sodass sie diesen (angefangenen) Blister fertig genommen hat (bis auf eine). Sie hat also im nächsten Zyklus 2 Wochen die eventuell "kaputten" Pillen genommen (bis auf eine) und in der dritten Woche wieder welche aus einem anderen Blister. Jetzt hat Sie wieder die Pillenpause gemacht und natürlich... (wie soll es auch anders sein) hat Sie mit der letzten verbliebenen aus dem vermeintlich kaputten Blister den nächsten Zyklus einen Tag zu FRÜH! angefangen (das war gestern) .... als mir das Heute aufgefallen ist und Sie darüber aufgeklärt habe waren wir uns beide unsicher wie Sie jetzt weiter vorgehen soll und ab wann ein Schutz wieder sicher gegeben ist. Hier hilft leider kein bisher vorhandener Foreneintrag oder sonstige Recherche im Internet.

    In der ganzen Zeit fand kein GV statt da ich ein wirklicher Angsthase bei diesem Thema bin.

    Meine Frage an den Experten ist also: Wie sollte Sie nun am schlausten vorgehen und wann kann man wieder von einem Schutz ausgehen?


    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen!


  • Re: Überblick verloren Pille....

    Hallo,

    Sie können in jedem Fall davon ausgehen, dass der Schutz nach 7 weiteren Pillen wieder besteht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Überblick verloren Pille....

      Vielen Dank für die rasche Antwort aber eine Frage hätte ich da noch. Sie sagen dass man nach 7 Tagen wieder geschützt ist. Im Beipackzettel steht drin:

      "Generell sollten Sie zwei Punkte beachten: 1. Die Einnahme der „Pille“ darf nie länger als 7 Tage unterbrochen werden. 2. Für einen ausreichenden Empfängnisschutz nach einer Einnahmeunterbrechung ist eine ununterbrochene Einnahme der „Pille“ über 7 Tage erforderlich."

      Dies deckt sich ja mit Ihrer Antwort. An anderer Stelle liest man immer dass man grundsätzlich nach 7 Tagen bzw. 7 Pillen wieder geschützt ist was sich ja ebenfalls mit diesem Satz aus dem Beipackzettel deckt.

      Nun liest man aber manchmal dass man wenn man z.B. 2 Pillen vergessen hat den ganzen Zyklus nicht mehr geschützt ist. Also nicht durch Punkt 2 gedeckt wird. Wie kann das sein?

      Gibt es da eine Regel die besagt ab wann genau man nicht mehr für den ganzen Zyklus geschützt ist oder wodurch variieren diese Aussagen?

      Kommentar


      • Re: Überblick verloren Pille....

        In Ihrem Fall ist ja eher noch von erhaltener Wirkung der Pillen auszugehen. Nach 7 Tagen besteht der Schutz dann sicher wieder.

        Kommentar


        Lädt...
        X