#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Cortison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Cortison

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    ich nehme die Pille Maxim und befinde mich heute am 3. Tag meiner Pillenpause. Heute habe ich ein kortisonhaltige Nasenspray (Syntaris 2x täglich) und Kortisontabletten (Prednisolon acis 1xtäglich morgens) verschrieben bekommen, wegen einer allergiebedingten starken Erkältung mit Tinnitus, um die Atemwege frei zu bekommen. Diese Medikamente muss ich mindestens eine Woche einnehmen. Beeinflussen diese Medikamente die Pille? Und wenn ja, wie soll ich weiter vorgehen? Soll ich die Pille dann normal weiternehmen oder aussetzen?

    Vielen Dank!


  • Re: Pille und Cortison

    Hallo,

    es bestehen mit allen Medikamenten keinerlei Wechselwirkung zur Pille. Sie müssen also nicht beachten und einfach normal die Pille weiternehmen.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Pille und Cortison

      Danke für die Antwort!
      Hatte jetzt am 6. Einnahmetag nachts GV. Zu Anfang ohne Kondom, später dann doch mit, weil es mir doch zu unsicher war. Habe ich zu befürchten, dass was passiert sein könnte? Auch bezüglich dem Kortison in Wechselwirkung mit Alkohol?
      Möchte morgen die Pille ca. 6 Stunden später als normal nehmen, weil ich bei meinem Freund übernachte und die Packung vergessen hab, das geht ja, oder?

      Kommentar


      • Re: Pille und Cortison

        Hallo,

        Sie haben da nichts zu "befürchten" und Sie können die Pille auch 6 Stunden später als normal nehmen. Der Schutz bleibt erhalten.

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Pille und Cortison

          Heute hab ich eine Schmierblutung bekommen (3. Einnahmewoche), gleichzeitig hab ich Blut als Auflagerung auf dem Stuhl festgestellt. Meinen Sie dass die Pille dadurch nicht wirkt und nicht richtig aufgenommen werden kann? Daher auch die Schmierblutung?

          Kommentar

          Lädt...
          X