#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring und Clindamycin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring und Clindamycin

    Liebes Forum,

    ich muss wegen einer Autoimmunerkrankung über einen längeren Zeitraum das Antibiotikum Clindamycin 300mg nehmen. Nur jeden zweiten Tag eine Tablette, also nicht sonderlich hoch dosiert, dafür ist die Therapie langfristig geplant.

    Ich verhüte normalerweise mit dem Nuvaring. Langfristig müsste ich mir wahrscheinlich was anderes überlegen, dennoch habe ich die Frage, ob dieses Antibiotikum und der Nuvaring sich tatsächlich nicht vertragen? Ich vertrage den Ring sehr gut und finde die Anwendung bequem.

    Im Beipackzettel des Antibiotikums steht nur, dass die klassische Pille davon beeinträchtigt wird. Im Beipackzettel des Nuvaring sind nur zwei Antibiotika ausgenommen die Wirkung des Rings zu beeinträchtigen, der Rest ist praktisch ungetestet. Ich weiß, dass es etwas mit der Wirkung des Antibiotikums und der Einfluss auf die Leber zu tun hat. Die Aufnahme der Hormone über den Darm wird mit dem Ring vermieden. Dennoch scheint es Antibiotika zu geben, die dennoch die Ringwirkung beeinträchtigen.

    Ist die Wirkung des Rings, trotz der niedrigen Dosis, beeinträchtigt?

    Vielen Dank schon mal.


  • Re: Nuvaring und Clindamycin

    Hallo,

    zwischen dem genannten AB und dem Nuvaring besteht KEINE Wechselwirkung.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Nuvaring und Clindamycin

      Danke für die schnelle Antwort.

      Jetzt muss ich aber doch mal ganz dumm fragen: Warum eigentlich bei diesem nicht und bei anderen scheinbar schon? Ich bin mir total unsicher, möchte an sich nichts riskieren. Aber Kondome sind mir auch zu unsicher und auch unpraktisch.

      Langfristig sollte ich wohl auf ein anderes Verhütungsmittel umsteigen, aber das geht nunmal nicht so schnell wie man es gerne hätte.
      Vielleicht kann mir das jemand erklären, welche Antibiotika beim Nuvaring die Wirkung herabsetzen und welche nicht.

      Kommentar

      Lädt...
      X