#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unsicher, ob Wirkung der Pille eingeschränkt. Pille danach?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unsicher, ob Wirkung der Pille eingeschränkt. Pille danach?

    Hallo

    Ich nehme seit über einem Jahr die Pille (Evaluna 30). Bisher habe ich sie nur zur Linderung meiner Beschwerden eingenommen, jetzt kommt aber der Faktor des Verhütungsschutzes hinzu. Ich habe vor fünf Tagen zum ersten mal mit meinem Freund geschlafen, vor einem Tag hatte er allerdings das erste mal einen Orgasmus.
    Da ich mir bisher nie Sorgen um die Verhütung machen musste und ich die Pille eigentlich sehr gewissenhaft nehme, haben wir ohne Bedenken nur mit der Pille verhütet. Nun frage ich mich aber, ob mein Schutz überhaupt gewährleistet ist, da ich vor dem Sex zwei Zwischenfälle vergessen habe, die mir als unbedeutend erschienen, bevor ich die Pille auch zwecks Verhütung genommen habe.
    Da wäre einmal ein Zwischenfall am 3. Tag der Einnahme (heute ist der 18. Einnahmetag). Ich nehme die Pille gewöhnlicherweise gegen 19 Uhr, meist etwas später. Wann ich sie an diesen Abend genommen habe, weiß ich nicht mehr genau, es muss im Zeitfenster zwischen 19 und 23:30 Uhr gewesen sein. Allerdings ist es dann passiert, dass ich mich in der Nacht übergeben musste. Auch hier weiß ich die genaue Uhrzeit nicht mehr, es muss zwischen drei und vier Uhr nachts passiert sein. Ich habe mir keine weiteren Gedanken gemacht und die Pille wie gewohnt weiter eingenommen, keine Pille nachgenommen, weil ich mir zu diesem Zeitpunkt eben keine Gedanken bezüglich Verhütung gemacht habe.
    Der zweite Zwischenfall war, das ich vor anderthalb Wochen, also am 6. Einnahmetag, Durchfall hatte. Am Vorabend hatte ich die Pille ganz normal genommen, am Nachmittag trat akut Durchfall auf, der allerdings nur wenige Stunden anhielt, nicht bis zur Einnahme der nächsten Pille am Abend. Der Durchfall war also mehr als 12 Stunden nach der Pilleneinnahme.

    Ich mache mir nun aber doch etwas Sorgen, ob der Verhütungsschutz gefährdet sein könnte. Der zweite Zwischenfall mit Durchfall erscheint mir nicht als so große Bedrohung, da er so weit nach der Pilleneinnahme einsetzte. Aber das Erbrechen in der ersten Einnahmewoche macht mir Sorgen. Vor dem ersten Sex mit meinem Freund hätte ich dann zehn Pillen eingenommen, von denen ich denke, sie müssten volle Wirkung haben.
    Aber bin ich dadurch geschützt? Falls nicht, macht die Einnahme der Pille danach überhaupt noch Sinn? Sex (wenn auch ohne Ejakulation meines Freundes) hatte ich ja schon vor mehr als 72 Stunden. Muss ich nun einfach abwarten, ob am Ende der 21 Pillen die Blutung einsetzt? Oder könnte ich den Zyklus eventuell jetzt abbrechen, indem ich aufhöre die Pille zu nehmen und die Blutung auslöse? Oder sollte ich eventuell auf die Pillenpause verzichten und in ein bis zwei Wochen einen Schwangerschaftstest machen?

    Ich bin wirklich sehr verunsichert. Ich wäre unheimlich dankbar für eine Antwort, bzw einen Rat.

    Vielen Dank und liebe Grüße


  • Re: Unsicher, ob Wirkung der Pille eingeschränkt. Pille danach?

    Hallo,

    hier besteht kein Schwangerschaftsrisiko, Sie sollten die Pillenanwendung wie gewohnt fortführen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Unsicher, ob Wirkung der Pille eingeschränkt. Pille danach?

      Hallo

      Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Ich bin echt ein riesen Fan dieses Forums, man fühlt sich kompetent beraten und das auch noch schnell.
      Nochmals danke

      Kommentar


      • Re: Unsicher, ob Wirkung der Pille eingeschränkt. Pille danach?

        Hallo Doc,

        Ich bin es nochmal. Durch einen kurzfristig geplanten Urlaub nächste Woche, fällt meine Periode sehr ungünstig und ich würde sie gerne ausfallen lassen, indem ich die heute beginnende Pillenpause weglasse und die Pille durchnehme. Das habe ich schon öfter gemacht und damit auch keine Probleme gehabt.
        Allerdings sind meine Sorgen bezüglich einer möglichen Schwangerschaft doch noch nicht ganz weg und ich hatte auf die Regelblutung als Bestätigung gehofft, dass ich mir grundlos Sorgen mache. Nun liegt sie zu diesem Zeitpunkt aber wirklich extrem ungünstig.
        Denken sie, dass ich in diesem Fall die Pille bedenkenlos durchnehmen kann? Oder besteht doch irgendwo das Risiko einer Schwangerschaft? Für einen Test ist es ja leider noch zu früh. Den würde ich zur Beruhigung dann wahrscheinlich sowieso in der nächsten Woche machen. Dennoch würde ich die Periode gerne ausfallen lassen.

        Was raten Sie?

        Vielen Dank

        Kommentar



        • Re: Unsicher, ob Wirkung der Pille eingeschränkt. Pille danach?

          Ich halte das Auslassen der Pause hier für unbedenklich.

          Kommentar


          • Re: Unsicher, ob Wirkung der Pille eingeschränkt. Pille danach?

            Okay, vielen Dank. Dann mache ich die Pause nicht und mache zur Beruhigung in der nächsten Woche einen Schwangerschaftstest.
            Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

            Kommentar

            Lädt...
            X