#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

7 Tage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 7 Tage

    Hallo Doc,

    ich bin ein Mensch, der sich nicht mit Tatsachen zufrieden gibt, sondern gern die genauen Hintergründe kennt. Daher würde ich folgendes sehr gern von Ihnen erklärt bekommen:

    1. Was hat es mit den 7 Tagen auf sich?
    Man liest überall, nach 7 Tagen korrekter Einnahme besteht der Empfängnisschutz. Aber warum ist das so und warum genau 7 Tage? Gibt es irgendwelche Bedingungen/Voraussetzungen für diese 7-Tage-Faustregel, die beachtet werden müssen?

    2. Wie funktioniert der Schutz in und nach der Pillenpause?
    Also: Wieso kann trotz dem "Nichteinnehmen" die Wirkung erhalten bleiben und wieso kann dieser einnahmefreie Zeitraum so beliebig verkürzt werden, ohne dass es etwas ausmacht? Es liegt ja nicht daran, dass der Hormonspiegel während dieser Zeit hoch genug bleibt, soweit ich das recherchiert habe.

    Danke und liebe Grüße!


  • Re: 7 Tage

    Hallo,

    die Anwendung der Pille ist an den regulären, hormonellen Zyklus angepasst, daher bleibt der Schutz in der Pause bestehen. Nach 7 Tagen besteht ein stabiler Hormonspiegel, der den Schutz gewährleistet.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: 7 Tage

      Danke für die schnelle Antwort. So ganz verstehe ich das noch nicht.

      Ich habe einmal gelesen, dass während der Pillenpause eine Eizelle beginnt heranzuwachsen, da der Hormonspiegel nach 2-3 Tagen vollständig abgesenkt ist. Dann beginnt die Einnahme der Pille wieder und das "Weiterwachsen" wird dadurch gehemmt. Das sei auch der Grund für die Gefahr des Vergessens in der 1. Woche, da dieses Ei dann weiter heranreifen könnte. Stimmt das so?

      Nochmal zum Verkürzen der Pillenpause. Wäre es theoretisch möglich nur 2 Tage zu unterbrechen? Käme das dann nicht einem Vergessen der Pille an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gleich, wodurch der empfängnisverhütende Schutz gefährdet wäre?

      Danke nochmal

      Kommentar


      • Re: 7 Tage

        Ob und wann eine Eizelle wächst ist unter der Pillenanwendung nicht vorhersehbar.
        Ich rate zu einer Pause von zumindest 4 Tagen.

        Kommentar


        Lädt...
        X