#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zur Pille danach und möglicher Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Pille danach und möglicher Schwangerschaft

    Zunächst einmal, ein großes Lob und ein großes Dankeschön, dass Sie diesen Service hier anbieten. Ich hätte zwei Fragen zur Wirksamkeit der Pille meiner Freundin. Folgende Situation:

    Meine Freundin hätte die erste Pille am 31. Mai nehmen müssen, hat sich jedoch beim Datum vertan und dachte der 1. Juni sei der erste Tag. Darüber hinaus hat sie die Einnahme am 1. Juni vergessen und erst am 2. Juni dann zwei Pillen eingenommen. De facto hat sie also zwei Tage vergessen, wir sind aber von nur einem ausgegangen. Sie hat dann den Rest des Monats die Pille korrekt eingenommen, bis einschließlich gestern (also eigentlich einen Tag zu lange). Ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten wir zwischen Freitag und gestern, also vom 17. bis zum 21. Juni. Vorher im Zyklus hatten wir keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr, und auch nicht vorher während der Einnahmepause oder im letzten Zyklus.

    Die wichtigste Frage wäre daher, ob nun ein Schwangerschaftsrisiko besteht?

    Ich habe hierzu widersprüchliche Angaben gefunden, so sagen die meisten Ratgeber im Angelsächsischen Raum, bspw. der National Health Service in England von dem Sie die Pille Rigevidon (in Deutschland Florentia) erhalten hat, dass nur in den ersten sieben Tagen ein Risiko besteht, fast alle deutschsprachigen Ratgeber die ich gefunden habe raten hingegen den kompletten Zyklus zusätzlich zu verhüten. http://www.nhs.uk/conditions/contrac...-pill.aspx#two

    Wir haben erst gestern den Fehler bemerkt und sind sofort zur Apotheke für die Pille danach (ellaone), die letzte Pille hat sie quasi parallel dazu eingenommen. Wie lange sollten wir nun zusätzlich verhüten und besteht wegen der parallelen Einnahme ein zusätzliches Risiko, sowohl für die Wirksamkeit als auch mögliche Nebenwirkungen?


  • Re: Frage zur Pille danach und möglicher Schwangerschaft

    Ach da fällt mir noch ein, eine frage habe ich vergessen, ab wann würde ein Schwangerschaftstest Klarheit verschaffen?

    Kommentar


    • Re: Frage zur Pille danach und möglicher Schwangerschaft

      Hallo,

      durch die "Pille danach" ist ein Schwangerschaftsrisiko ausgeschlossen. Am 1. Blutungstag sollte mit einer neuen Pillenpackung begonnen werden, dann besteht der Schutz wieder. Ein Test reagiert 14-16 Tage nach dem GV zuverlässig.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Frage zur Pille danach und möglicher Schwangerschaft

        Ein Eisprung zwischen 17. und 21. Juni lässt sich also ausschließen? Dies wäre ja noch vor der Pille danach gewesen. Vielen Dank für Ihre rasche Antwort!

        Kommentar



        • Re: Frage zur Pille danach und möglicher Schwangerschaft

          Auch dann kann von erfolgreicher Wirkung der "Pille danach" ausgegangen werden.

          Kommentar

          Lädt...
          X