#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kupferspirale - Erfahrungen & Meinungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupferspirale - Erfahrungen & Meinungen

    Liebe Community, sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    seit nun etwa einem Jahr nehme ich die Pille aufgrund Unverträglichkeit nicht mehr - ich hatte das Präparat mehrmals gewechselt und ich hatte immer irgendwelche Beschwerden (ständig Zwischenblutungen, Kopfschmerzen, Übelkeit). Zwei, drei Monate später setzte ich mir eine Kupferkette ein, die allerdings noch vor Kontrolltermin unbemerkt verloren ging.. mein FA sagte mir, er würde mir nochmal eine einlegen, wenn ich möchte, aber das Einsetzen war für mich so unangenehm (bin auch in Ohnmacht gekippt), außerdem hat mich das unbemerkte "Verloren-Gehen" total verunsichert, sodas ich es erstmal gelassen habe...
    Lange Zeit habe ich mit meinem Freund Kondome benutzt und ich habe mich an diese NFP-Verhütung rangewagt... zwar lernte ich so vieles über meinen Körper kennen, und ich werde das auch weiterhin gerne so beobachten, aber mein Freund und ich trauen uns einfach nicht, in der unfruchtbaren Zeit ungeschützt Verkehr zu haben, da mein Körper auch ständig irgendwelchen Schwankungen ausgesetzt ist und ich so ständig Angst habe, irgendwas falsch interpretiert zu haben. So kann ich jedenfalls nicht entspannen.
    Nun riet mir mein FA zu einer Kupferspirale. Die Hormonspirale empfiehlt er deswegen nicht, da ich 1. schon die Pille nicht gut vertragen habe und 2. das Brustkrebsrisiko dadurch minimal erhöht ist, und meine Mutter und Oma hatten beide bereits Brustkrebs. Außerdem finde ich den Gedanken, den natürlich Reinigungsprozess zu unterdrücken, auch irgendwie komisch...

    Er klang recht überzeugend, aber das liebe Internet schon wieder...! Er meinte auch, dass diese Spirale genauso sicher wie die Pille ist...
    Ich lese im Internet sehr viele unterschiedliche Meinungen über die Kupferspirale. Stimmt es, dass sie unsicherer als die Hormonspirale (oder Pille) ist? Wenn ja, wieso?
    Ich leide häufig an PMS und zum Glück selten an wirklich schlimmen Regelschmerzen - ganz selten rutsche ich aber in eine EXTREM schmerzhafte Periode mit Ohnmachtsanfällen... kann die Spirale das zusätzlich verschlimmern?
    Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Spirale und kann mir vielleicht berichten?

    Entschuldigt bitte den langen Text, aber wahrscheinlich möchte ich mir die bei nächster Gelegenheit schon legen lassen und dann möchte ich sicher sein, die richtige Entscheidung zu treffen..

    Liebe Grüße und Danke!
    windläufer


  • Re: Kupferspirale - Erfahrungen & Meinungen

    Hallo,

    die Kupferspirale kann die Regelschmerzen verstärken, ich würde daher doch eher zu erneuter Gynefixeinlage raten. Auch die Sicherheit ist dabei höher.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Kupferspirale - Erfahrungen & Meinungen

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Die Gynefix, so mein Arzt, würde bei mir nur vermutlich nicht so feste sitzen können, wie die Spirale... was macht die Kette denn sicherer als die Spirale? Sie wirken ja beide durch diese Kupfer-Ionen.

      Kommentar


      • Re: Kupferspirale - Erfahrungen & Meinungen

        Wenn die Gynefix korrekt eingelegt wurde, kann es nicht zur Verlagerung kommen, dadurch ist die Sicherheit grösser.

        Kommentar


        Lädt...
        X