#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenpause zwei mal hintereinander verkürzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenpause zwei mal hintereinander verkürzen?

    Hallo Dr Scheufele!

    Da ich im August in den Urlaub fahre und ich laut Plan meine Abbruchblutung noch während der ersten Tage des Urlaubs hätte, habe ich meine FA gefragt, ob ich die Pille (Leona Hexal) jetzt einmalig durchnehmen könnte, um die Blutung eine Woche vor zu verschieben.
    Sie sagte, das sei bedenkenlos möglich.
    Nun hätte ich am Donnerstag in die Pause gehen müssen, habe vorgestern und gestern nun aber weiter die Pille genommen - leider habe ich seit gestern starke Bauchschmerzen und das 'menstruationstypische' Ziehen im Unterleib.
    Ich frage mich nun, ob es möglich ist, ab heute (Samstag) trotzdem in die Pause zu gehen und die Pille dann ab Donnerstag wieder normal zu nehmen? Verkürzte Pause also.. Das an sich sollte ja kein Problem sein oder?
    Aber ist es im Zuge dessen auch möglich, die nächste Pause dann wieder zu verkürzen, indem ich ganz normal an einem Mittwoch die letzte Pille nehme, also Donnerstags in die Pause gehe, allerdings die neue Packung dann schon an einem Dienstag beginne?
    So würden sich meine Tage in Zukunft dann ja dauerhaft ein paar Tage nach vorne verschieben (da Pausenbeginn nicht mehr Donnerstag sondern Dienstag), was wegen des Urlaubs im August optimal wäre.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich solche 'Experimente' (Pause jetzt 2 Tage später, einnahmefreie Zeit also nur 5 Tage; nächste Pause dafür 2 Tage früher beenden, Pause wieder nur 5 Tage) in den beiden Zyklen hintereinander machen darf oder ob mein Körper dann völlig durcheinander kommt.
    Was raten Sie mir?
    Ein weiteres Durchnehmen, so wie ursprünglich geplant, ist aufgrund der Beschwerden (und eventuell daher auftretender Zwischenblutungen) ja nicht ratsam oder?
    Der Schutz ist ja in jedem Falle gewährleistet oder?
    Vielen Dank und liebe Grüße!


  • Re: Pillenpause zwei mal hintereinander verkürzen?

    Hallo,

    solange keine Blutung eintritt, wäre die weitere Einnahme der Pille eine Option, Sie können aber durchaus auch wie beschrieben vorgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pillenpause zwei mal hintereinander verkürzen?

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
      D.h. wenn mich das Unterleibsziehen nicht allzu sehr stört, kann ich die Pille diesen Blister trotzdem weiterhin durchnehmen? Sollten nun doch Schmierblutungen eintreten, wäre dies ein Grund, sofort in die Pause gehen zu müssen? Oder muss ich auch dann nur Pause machen, wenn die Zwischenblutungen mich stören?

      Kommentar


      • Re: Pillenpause zwei mal hintereinander verkürzen?

        In beiden Fällen können Sie die Einnahme fortsetzen.

        Kommentar



        • Re: Pillenpause zwei mal hintereinander verkürzen?

          Vielen Dank!
          Ich habe mich nun dazu entschieden, ab heute bis Donnerstag in die verkürzte Pause zu gehen.
          Nach Einnahme des kommenden Blisters werde ich dann eine nur 4 oder 5 tägige Pause einlegen (wären 4 Pausentage zu kurz?), um so den Tag des Beginns der Blutung vor zu verschieben.
          Ich gehe davon aus, dass es kein Problem ist, diese 2 verkürzten Pausen direkt in den beiden hintereinander folgenden 'Zyklen' zu machen, sonst hätten Sie mir bestimmt abgeraten bzw dies angemerkt.
          Danke, dass Sie sich Zeit für die Fragen nehmen!

          Kommentar


          • Re: Pillenpause zwei mal hintereinander verkürzen?

            Sie können problemlos so vorgehen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pillenpause zwei mal hintereinander verkürzen?

              Hallo Dr Scheufele,

              Ich hätte noch eine Frage zu dem Thema:
              Gibt es eine "Faustregel", wie kurz die Pillenpause sein darf, ohne Nebenwirkungen, wie zB Schmierblutungen, im nächsten Zyklus befürchten zu müssen?
              Also kann man einigermaßen pauschal zB sagen, dass wenn die Blutung schon seit 2 Tagen eingesetzt hat, die Pause ohne Beeinträchtigungen auch früher beendet werden kann, da schon 'genug' in den 2 Tagen abgeblutet ist?
              Ich würde meine Pause gerne von 7 auf 5 Tage verkürzen, also am Dienstag (statt Donnerstag) wieder die erste Pille nehmen - heute (Samstag) hat meine Blutung eingesetzt.
              Nun frage ich mich, ob eine um 2 Tage verkürzte Pause zu kurz ist oder ob dies ohne Beeinträchtigungen funktionieren müsste..

              Vielen Dank!

              Kommentar



              • Re: Pillenpause zwei mal hintereinander verkürzen?

                Bei einer Pause von 5 Tagen sind keine Probleme zu erwarten.

                Kommentar


                • Re: Pillenpause zwei mal hintereinander verkürzen?

                  Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für dieses Forum nehmen und immer so schnell antworten !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X