#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Nitrofurantoin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Nitrofurantoin

    Hallo,
    ich muss für die nächsten 6 Wochen täglich abends eine Nitrofurantoin ratiopharm 100mg Retardkapsel nehmen. Über diesen Wirkstoff gibt es allgemein und auch hier im Forum sehr gegensätzliche Meinungen, was die Wirkung der Pille betrifft. Nehme die Desofemine 20. In der Packungsbeilage des Antibiotikums steht nichts von Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva, jedoch hat das meiner Meinung nach keine sichere Aussagekraft. Der Arzt sagt dieses Präparat passiert den Körper ziemlich schnell und wirkt nur im Harnwegsbereich. Woraus ich schließe das eine Pillenbeeinträchtigung nicht wirklich möglich ist. Müsste es nicht eine Liste bzw ein Buch geben nach der man eine sichere Aussage bekommen kann? Oder sollte man lieber den Hersteller kontaktieren?
    Liebe Grüße


  • Re: Pille und Nitrofurantoin

    Hallo,

    dieses Präparat beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.
    Ich habe zu dem Thema eine App entwickelt: https://itunes.apple.com/de/app/pill...445287022?mt=8

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Nitrofurantoin

      Also ist es auch sicher wenn ich in die Pillenpause gehe? Muss das Antibiotikum nämlich noch 2 weitere Wochen einmal täglich nehmen. Ich weiß, dass es die Pilenwirkung nicht beeinträchtigt, demnach sollte die Pillenpause auch kein Problem sein? Bei anderen Antibiotika soll man ja die Pille einfach durchnehmen und die Pause auslassen.

      Kommentar


      • Re: Pille und Nitrofurantoin

        Hallo ich nehme die Pille Angiletta
        und ich habe eine Frage dazu
        ich hab öfters blasenentzündung und ich muss Nitrofurantoin 100mg nutzen
        bin ich eigentlich noch geschützt wenn nicht wann dann ?

        Kommentar



        • Re: Pille und Nitrofurantoin

          Hallo,

          Sie sollten bis zur Einnahme von 7 Pillen in Folge nach Ende der Behandlung zusätzlich verhüten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X