#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillen"wechsel" zu Pille mit selben Wirkstoff, Schutz trotzdem noch gegeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillen"wechsel" zu Pille mit selben Wirkstoff, Schutz trotzdem noch gegeben?

    Sehr geehrter Dr. Scheufele,

    Da am Samstag mein FA leider schon geschlossen hatte, als ich mir mein Rezept für die Pille holen wollte (Samstag ist der erste Einnahmetag), habe ich von meinem "Ersatzblister" der Madinette 30, den ich Gott sei Dank noch zuhause hatte, am Samstag und Sonntag jeweils eine Pille eingenommen.
    Heute (Montag) ließ ich mir dann mein Pillenrezept mitbringen, weshalb ich auch leider nicht in der Praxis selbst schon fragen konnte.
    Da ich nun anders versichert bin, soll ich von nun an die Belara - anstatt wie sonst immer die Madinette 30 - einnehmen. Ich habe daraufhin in der Praxis angerufen, wo mir dann gesagt wurde: "Das ist aber ja die selbe.". Dass beide den selben Wirkstoff haben, weiß ich bereits, jedoch haben beide nicht identische Hilfsstoffe, habe ich gesehen.
    Ich habe also heute, als 3. Einnahmetag, die erste Pille aus dem Belara-Blister eingenommen.
    Habe jetzt Angst, schwanger zu werden, falls ich die zwei Pillen "übrig" lasse, wenn ich nicht mit Kondom verhüten sollte.

    Meine Fragen nun:
    Gelten zwei Pillenmarken, die denselben Wirkstoff, jedoch andere Hilfsstoffe haben, als identisch?
    Kann ich nun tatsächlich unbesorgt mit der Belara "weitermachen" (und die letzten zwei Pillen als "Ersatz" aufbewahren (, da ich die 1. und 2. Pille aus dem Madinette-Blister genommen habe)? Oder raten sie mir, den kompletten Blister aufzubrauchen, die Pille somit zwei Tage weiterzunehmen oder nach diesem einen weiteren Blister sogar durchzunehmen?
    Und, (wann) ist der Schutz vor einer Schwangerschaft weiterhin/wieder gegeben?

    Viele Grüße und entschuldigen Sie meine vielen Fragen.
    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Pillen"wechsel" zu Pille mit selben Wirkstoff, Schutz trotzdem noch gegeben?

    Hallo,

    bei Pillen mit identischen Wirkstoffen können Sie von durchgehend erhaltenem Schutz ausgehen, ein Wechsel ist kein Problem.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pillen"wechsel" zu Pille mit selben Wirkstoff, Schutz trotzdem noch gegeben?

      Hallo Herrn Scheufele,

      ich hätte da auch nochmal eine Frage. Nehme seit 6 Monaten die Pille Belara. Mir wurde von meiner Frauenärztin jetzt aber die Pille Solera verschrieben. Wollte mal wissen ob die Verhütung da zu 100% vorhanden bleibt.

      Außerdem habe ich nach der Belara eine 7-tätige Pillenpause gemacht und dann am 8. tag mit der Solera angefangen. War das richtig so?

      LG

      Kommentar


      • Re: Pillen"wechsel" zu Pille mit selben Wirkstoff, Schutz trotzdem noch gegeben?

        Der Schutz bleibt hier erhalten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X