#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel und Verhütung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel und Verhütung

    Guten Abend,
    meine Frauenärztin hat mir aufgrund des erhöhten Thromboserisikos der "Maxim" (0,03 mg Ethinylestragiol, 2,0 mg Dienogest) geraten auf die Pille "Leona Hexal" (0,10 mg Levonorgestrel, 0,02 mg Ethinylestradiol) umzusteigen. Dazu hätte ich nun noch einige Fragen.. Zum einen hatte meine Ärztin gesagt, dass ich die Leona einfach weiternehmen sollte wie die Maxim, dh nach der Pause die Leona anfangen. Von zusätzlich verhüten hat sie nichts gesagt und auch in der Packungsbeilage steht nichts explizit dazu. Im Internet hab ich allerdings vermehrt gelesen, dass man bei dem Umstieg auf eine "niedriger dosierte" Pille die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten muss, stimmt das? Und könnte es allgemein bei der Sicherheit Probleme geben, wenn die neue Pille jetzt deutlich niedriger dosiert ist? Ich wiege bei 1,74m 84 kg und mache mir sowieso manchmal Gedanken, ob die Pille das beeinflussen könnte und schlechter wirkt, durch eine niedrigere Pille bin ich da nun noch mehr verunsichert. Meine Ärztin hatte mal gesagt, dass unter 90 kg kein Problem mit der Sicherheit bestehen könnte? Und eine Frage noch zu den beiden Pillen: Bei der Maxim stehen keine besonderen Lagerbedingungen, bei der Leona jedoch, dass sie nicht über 30 grad gelagert werden darf, aber das ist doch im Sommer teilweise unmöglich? Wird sie dann, wenn sie länger über 30 grad ausgesetzt wird, unwirksam? Warum würde das bei der Maxim nicht passieren?
    Ich hoffe Sie können mir bei den vielen Fragen helfen, vielen Dank!


  • Re: Pillenwechsel und Verhütung

    Hallo,

    hier wäre zu zusätzlicher Verhütung für 7 Tage zu raten, danach ist die Wirkung aber gesichert. Auch die Zimmertemperatur spielt dabei keine Rolle.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pillenwechsel und Verhütung

      Okay, das ist schon mal gut zu wissen, vielen Dank!
      Und wie ist es allgemein im Sommer und den 30 grad? Wenn die Pille länger über 30 grad ausgesetzt ist, wenn man zB draußen unterwegs ist, verliert sie dann die Wirkung? Warum ist das nur bei manchen Pillen in der Packungsbeilage ausgewiesen?

      Kommentar


      • Re: Pillenwechsel und Verhütung

        Die Pillenwirkung bleibt in dem Fall grundsätzlich bestehen, auch in Ländern mit konstant hohen Temperaturen ist sie ein gängiges Verhütungsmittel.

        Kommentar


        Lädt...
        X