#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Aktivkohle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Aktivkohle

    Hallo,
    in mehreren Quellen ist zu lesen, dass Aktivkohle die Wirkstoffe der Pille binden kann.
    Nun gibt es Zahnpasta mit Aktivkohle. Kann die kleine Menge geschluckter Zahnpasta, die man beim Zähne Putzen vermutlich aufnimmt, die Wirkung der Pille beeinflussen?
    Danke im Voraus!


  • Re: Pille und Aktivkohle

    Hallo,

    keine Sorge, die Pillenwirkung bleibt in dem Fall bestehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Aktivkohle

      Hallo Herr Doktor Scheufele,
      Ich nehme seit 3 Tagen Vagi C ein und hatte Samstag ungeschützten Geschlechtsverkehr. Benutze die Pille Asumate 20. Ist der Schutz der Pille trotzdem erhalten, auch wenn ich Vagi C benutze?

      Kommentar


      • Re: Pille und Aktivkohle

        Noch zum Verständnis: Hat Aktivkohle generell keine Auswirkungen auf die Pille oder im speziellen nur Kohletabletten, wie Sie schon in mehreren Threads geschrieben haben?

        Kommentar



        • Re: Pille und Aktivkohle

          Ich gehe da generell nicht von einer Beeinträchtigung der Pillenwirkung aus.

          Kommentar


          • Re: Pille und Aktivkohle

            Eine sichere Quelle ist https://aktivkohle-kauf.de/aktivkohletabletten-kaufen/ du solltest beim Kauf immer Wert auf Qualität achten. Qualität ist dort gewährleistet und der Preis trotzdem sehr gut.

            Kommentar


            • Re: Pille und Aktivkohle

              Hallo Doc,

              ich hätte hierzu auch eine kurze Frage:

              Ich benutze ca. 1-2 Mal wöchentlich reine Aktivkohle zum Zähneputzen, also nicht in Form einer Zahnpasta und hatte mir bisher keine Gedanken gemacht, weil in der Packungsbeilage meiner Pille (Minisiston 20 fem) hierzu nichts vermerkt ist und ich Aktivkohle nicht als "ein anderes Medikament" angesehen habe.

              Nun habe ich gelesen, dass reine Aktivkohle aufgenomme Stoffe im Körper/Darm binden und daran hindern kann, in die Blutbahn überzugehen.

              Nehme die Pille jetzt seit 1 Monat. Bin ich trotz Zähneputzen mit Aktivkohle ausreichend geschützt, wenn evtl. kleine Mengen hiervon verschluckt werden?

              Danke für Ihre Antwort!

              Kommentar



              • Re: Pille und Aktivkohle

                Bin ich trotz Zähneputzen mit Aktivkohle ausreichend geschützt, wenn evtl. kleine Mengen hiervon verschluckt werden?
                Hallo,

                ja, der Schutz bleibt hier erhalten.

                Katzenauge

                Kommentar


                • Re: Pille und Aktivkohle

                  Auf meine Anfrage bei der Pillenfirma habe ich folgende Antwort bekommen:

                  "Durch Veränderung der Darmflora infolge gleichzeitiger Einnahme von Aktivkohle
                  über die Magen-Darm-Passage, sind erniedrigte Wirkstoffspiegel beobachtet
                  worden. Dabei wurden erhöhte Raten von Zwischenblutungen als auch einzelne
                  Schwangerschaften registriert."


                  Könnten Sie, lieber Herr Dr. Scheufele, evtl. eine Angabe machen, welcher Zeitraum zwischen Einnahme von Aktivkohle-Pulver (nicht Kohletabletten) und der Pille mindestens liegen sollte, damit sie sich nicht "in die Quere kommen"?

                  Die Pillenfirma konnte hierzu keinerlei Angaben machen und teilte nur, wie oben beschrieben mit, dass es bei "gleichzeitiger" Einnahme die Wirkung herabsetzen könnte.

                  Die Mengen, die evtl. durch das Zähneputzen bei mir in den Magen-Darm-Trakt geraten sein könnten, sind ja vermutlich verschwindend gering, da ich ja in diesem Sinne nichts "heruntergeschluckt", sondern ordentlich ausgespült habe.

                  Nur durch das Vermengen des Pulvers mit Speichel oder Wasser könnte sich ja eine minimale Menge in den Magen "verirrt" haben und für mich wäre es beruhigend zu wissen, ab ungefähr welcher Menge aufgenommenen Aktivkohlepulvers es kritisch für die Wirkung der Pille werden könnte...

                  Können Sie hierzu etwas sagen?

                  Danke bereits jetzt nochmals für Ihre Rückmeldung!

                  Kommentar


                  • Re: Pille und Aktivkohle

                    Auch ich gehe hier nicht von einem Schwangerschaftsrisiko aus.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Pille und Aktivkohle

                      Hallo, ich wollte am Wochenende Burger essen gehen in diesem Restaurant weis ich, dass die Burgerbrötchen schwarz sind und mit Aktivkohle gefärbt werden. Beeinträchtigt das die Pillenwirkung ?

                      Kommentar


                      • Re: Pille und Aktivkohle

                        Hallo Beate32,

                        leider ist unser Experte hier nicht mehr aktiv und wir haben im Moment auch keinen Experten/in, der das Forum betreut.

                        Ich wüsste jetzt nicht, warum die Aktivkohle die Wirkung der Pille beeinträchtigen sollte, es sollte wenn dann auch in der Pakcungsbeilage unter den Wechselwirkungen stehen.

                        Gerne können Sie aber auch parallel in unserem Expertenrat "frauenheilkunde" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de nachfragen, denn dieses Forum wird von einer Gynäkologin betreut.

                        Hier der Link zum Expertenrat: https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/

                        Viele Grüße

                        Victoria

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X