#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eukalyptusöl und Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eukalyptusöl und Pille?

    Hallo Herr Dr. Scheufele,
    ich habe mir schon andere Beiträge dazu angesehen, in dem sie sagten, dass Eukalyptusöl keinen Einfluss auf die Pille hat. Allerdings habe ich auf anderen Plattformen häufiger gelesen, dass es die Wirkung der Pille schon beeinträchtigen kann. In der Packungsbeilage der Bronchial-Tropfen von Klosterfau steht „Eukalyptusöl bewirkt eine Induktion des fremdstoffabbauenden Enzymsystems in der Leber. Die Wirkung anderer Arzneimittel kann deshalb abgeschwächt und/oder verkürzt werden.“. Dies betrifft ja dann auch die Pille oder nicht? Gehen wir davon aus die Pille wird dadurch unwirksam. Ich hatte gestern GV ohne Kondom. Habe die Pille (11. Pille also 2 Woche) um 19 Uhr genommen, ca. 2 Stunden später habe ich die Tropfen das erste Mal in vorgeschriebener Dosis (20 Tropfen) genommen. Danach ist mir das erst aufgefallen, dass es mit der Pille wechselwirken könnte. Wie sieht das jetzt mit dem Schutz aus? Bei einem Antibiotikum sollte man während der Einnahme und 7 Tage danach zusätzlich verhüten. Bei vorherigem Sex besteht keine Gefahr ist dies bei Antibiotikum auch so wenn man angenommen morgens sex hat und abends die erste Antibiotika Tablette nimmt? Zählt dann dieser Sex auch als vorheriger und deshalb besteht keine Gefahr oder muss zwischen dem letzten Sex und dem Antibiotikum ein Tag dazwischen liegen damit der vorherige Sex keine Rolle spielt? Und Ist das bei dem Eukalyptusöl dann genauso? Ich habe die Tropfen nicht mehr genommen dann, also nur dieses eine Mal. Ist es jetzt so wie als hätte ich diese Pille nicht genommen und da ich in der 2 Woche bin ist das nicht so schlimm oder könnte ich von dem gestrigen GV schwanger werden? Das Antibiotikum setzt die Pille auch nicht schlagartig außer Kraft sondern eben auf die Dauer der Anwendung. Ist das beim Eukalyptusöl ebenso oder würde dies die Wirkung sofort außer Kraft setzten? Und aus Interesse noch eine Frage: Gibt es Medikamente, die die Pille schlagartig außer Kraft setzten.
    Ich wäre Ihnen äußerst dankbar wenn sie alle meine Fragen beantworten würden.
    LG chriistineee


  • Re: Eukalyptusöl und Pille?

    was ich noch hinzufügen möchte. Man weis vor dem Sex ja nie welche Medikamente man in den nächsten Stunden zu sich nehmen muss, deshalb setzt doch kein Medikament die Pille sofort außer Kraft oder schon?

    Kommentar


    • Re: Eukalyptusöl und Pille?

      Hallo,

      wenn ein Medikament die Pillenwirkung beeinträchtigt, ist der Schutz während der Anwendung und bis zur Einnahme von 7 Pillen danach nicht gesichert. Bei Eukalyptusöl ist davon aber nicht auszugehen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Eukalyptusöl und Pille?

        Danke für die schnelle Antwort. Aber warum is bei eukalyptusöl die wirkung nicht beeinträchtigt, wenn in der packungsbeilage steht, dass die wirkung anderer arzneimittel abgeschwächt oder verkürzt werden kann?
        LG chriistineee

        Kommentar


        Lädt...
        X