#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pille (qlaira) + antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pille (qlaira) + antibiotikum

    Hallo, seit einiger Zeit belastet mich die Angst vor einer Schwangerschaft. Ich nehme die Pille Qlaira und musste im Oktober das Antibiotikum Infectotrimet mot Wirkstoff Trimetophrim einnehmen. (von Pillentag 16-20). Bei der Qlaira macht man nur 2 Tage Pause, also gibt es nur 26 Tabletten mit Wirkstoff. (vor der Pause können also nur 6 Tabletten genommen werden). Da ich nicht wusste, dass man die Pause weglassen sollte hab ich die Qlaira ganz normal weiter genommen..& habe dann bei 3 Apotheken angerufen, die mir alle sagten ich sei ab der nächsten Packung wieder geschützt. Also habe ich mit der neuen Packung ganz normal angefangen und hatte an Tag 5 wieder mit meinem Freund geschlafen. Hinterher erfuhr ich von meiner Frauenãrztin, dass ich zusätzlich 14 Tage verhüten hätte müssen. Nun meine Frage, man sagt ja nach 7 Pillen, bei der Qlaira nach 9, ist man wieder geschützt. bei mir fiel ja die 2tägige Pause dazwischen, also habe ich erst 6 Pillen in Folge eingenommen und dann 4, aber ja nie am Stück. Ist die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft hoch? Habe einen Test schon gemacht (negativ), habe aber seit 3 Wochen Schmerzen im unteren Rücken und kann den Urintests nicht so richtig vertrauen, obwohl ich weiß, dass diese zu 99% sicher sind...


  • Re: pille (qlaira) + antibiotikum

    Hallo,

    das Risiko einer Schwangerschaft ist in diesem Fall doch sehr gering und Sie können dem Testergebnis vertrauen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: pille (qlaira) + antibiotikum

      Danke für ihre schnelle Antwort. Eine Frage habe ich noch. Nach 38 Tages des kritischen Geschlechtsverkehrs, also ca 2 wochen nachdem die Abbruchblutung einsetzte, war ich bei meinem Gynãkologen und dieser meinte auf meine Nachfrage ob eine Schwangerschaft auszuschließen ist "jetzt ist nichts da". Er hatte einen vaginalen Ultraschall gemacht. Kann man zu diesem Zeitpunkt überhaupt etwas sehen ? Komischerweise hat er nämlich den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut nicht erwähnt, was er ja tun hätte können, wenn diese nicht stark aufgebaut wäre, um mich zu beruhigen.

      Kommentar


      • Re: pille (qlaira) + antibiotikum

        Zu diesem Zeitpunkt hätte Ihr Arzt eine bestehende Schwangerschaft erkannt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: pille (qlaira) + antibiotikum

          Hallo,

          heute habe ich meine Abbruchblutung bekommen, die aber 1 Tag später als sonst kommt und mir auch deutlich stärker erscheint.Im Falle einer Schwangerschaft wäre sie eher schwächer gewesen, oder ? was kann dies bedeuten ? Ich hatte seitdem ich die Pille nehme (10 Monate) die Blutung immer am gleichen Tag und eher schwach bekommen, bis auf die letzten beiden Zyklen. ( letzter: halber Tag zu spät: sehr schwach, braun/ jetztiger: Tag zu spät, stark, rot-dunkelrot). Muss dazu sagen, dass ich mir großen Stress gemacht habe bezüglich der Blutung die gestern hätte kommen sollen und sehr viel geweint habe. Daran kann es nicht liegen, oder ?

          Kommentar


          • Re: pille (qlaira) + antibiotikum

            Und noch was: Musste vor einer Woche Ibuflam 800 einnehmen, habe in der Packungsbeilage nichts gefunden und auch in der Packungsbeilage der Qlaira stand nichts und zusätzlich habe ich in der Apotheke nachgefragt, aber deren Antworten kann ich ja eh nicht mehr vertraun. Kann das Schmerzmittel mit dieser hohen Dosierung irgendwie die Pille beeinträchtigen?

            Kommentar


            • Re: pille (qlaira) + antibiotikum

              Sie sind nicht schwanger.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: pille (qlaira) + antibiotikum

                Hallo Herr Dr. Scheufele,

                ich hätte nochmal eine Frage. Gestern bin ich ins Krankenhaus gebracht worden wegen sehr starken Rücken- und Gliederschmerzen und habe dort eine Schmerzspritze bekommen, die man mir dirket in den unteren Rücken gespritzt habe. Jetzt lese ich überall, dass die Spritze garnicht empfohlen wird und der Arzt mich über die Risiken hätte aufklären müssen und mich eine Stunde dabehalten müssen, was er beides nicht tat. Ich habe ihm gefragt, ob es Wechselwirkungen mit der Pille gibt und er gab ein nicht überzeugendes "nein" von sich. Ich lese gerade, dass diese Spritzen mit Kortison + einem anderen Schmerzmittel sind und bei Wechselwirkungen von Kortison steht "östrogenhaltige Kontrazeptiva". Bin gerade bei Tag 7 der Pille Qlaira und hat man in den ersten 9 Tagen eine Pille vergessen so kann man rückwirkend schwanger werden und zusätzliche Verhütung bringt nichts. Was nun?

                Kommentar


                • Re: pille (qlaira) + antibiotikum

                  Hallo,

                  keine Sorge, die verhütende Wirkung der Pille bleibt in diesem Fall bestehen.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: pille (qlaira) + antibiotikum

                    und warum? Ich wüsste es echt nur gern aus Interesse

                    Kommentar



                    • Re: pille (qlaira) + antibiotikum

                      Weil die genannten Präparate diese nicht beeinträchtigen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X