#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"halbrohe" aubergine (solanin-gift) + minipille = wirkungsverlust?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "halbrohe" aubergine (solanin-gift) + minipille = wirkungsverlust?

    hallo, mir ist gerade beim kochen ein "kleiner" fauxpas passiert, allerdings hoffentlich nicht mit größeren folgen?!
    ich habe bei der verarbeitung einer auberginenhälfte nicht nachgelesen/"recherchiert", sondern sie ohne präparieren einfach in die pfanne bei mittlerer temperatur für ein paar minuten mitgebraten, sodass die teelöffelkopfgroßen würfel innen noch ganz schön knackig waren. habe davon ca. 3-3,5 normale löffel gegessen, dachte mir aber dann "hm gehört das so" und nun der schock, als ich im internet etwas über ein toxin (solanin) gelesen habe.
    in 2-3h nehme ich die minipille, hat mein kulinarisches desaster auswirkungen auf deren wirkung? derweil konnte ich im internet "nur" etwas von magen/darm-problemen lesen, die natürlich in punkto pille eher suboptimal sind, aber hat das aubergine-gift auch sonst auswirkung auf die pille mittels irgendwelcher enzyme oder dergleichen, die die wirkung herabsetzen könnten?
    muss ich den rest jetzt wegschmeißen oder verkochen die gifte bei erneutem erhitzen, sodass sie niemanden schaden können? (die frage hat nicht die höchste priorität, aber mein partner wollte das nochmals erhitzte essen, wir sind unschlüssig, lassen aber derweil lieber mal die finger davon) kann ich irgendwas essen, um das gift zu verdünnen/"neutralisieren" (brot, reis, wasser trinken, essig?)
    eine weitere frage: angenommen, es kommt nach der pilleneinnahme zu durchfall/erbrechen und ich nehme die pille nach obwohl die wirkung vielleicht doch nicht herabgesetzt wäre, wäre das für die pillenwirkung schädlich, wenn man bedenkt, dass ich leider letzten MO u DI jeweils aufgrund von unsicherheiten (magenprobleme) die pille schon doppelt genommen habe? (überdosis, gewöhnung) oder sind da zu viele tage dazwischen?
    vielen lieben dank! (ich gelobe vorab schon einmal, bei meinem nächsten koch-abenteuer nicht so unvorbereitet loszulegen! )


  • Re: "halbrohe" aubergine (solanin-gift) + minipille = wirkungsverlust?

    Hallo,

    ich sehe hier in keiner Hinsicht einen Grund zur Sorge.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: "halbrohe" aubergine (solanin-gift) + minipille = wirkungsverlust?

      Mir ist heute ziemlich das gleiche passiert. Hab auch eine aubergine gegessen und sie schmeckte sehr bitter (vllt War sie noch ein wenig roh). Da ich den Nuvaring benutze hätte Erbrechen und Bauchschmerzen keine Auswirkung. Jedoch würde mich ebenfalls interessieren ob es durch dieses "Gift" zu sonstigen Wirkungseinschränkungen beim Nuvaring kommen kann.

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: "halbrohe" aubergine (solanin-gift) + minipille = wirkungsverlust?

        Hallo,

        die Wirkung des Ringes wird in dem Fall nicht beeinträchtigt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X