#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lokales Antibiotikum und Pillenwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lokales Antibiotikum und Pillenwirkung

    Hallo,

    ich habe momentan starke Hautprobleme und mein Hautarzt hat mir folgende Creme verschrieben:

    Erythromicinum 0,5g
    Neutraloel Öl 0,5g
    UNGT Basalis DAC 24,5g
    Acid Citricum Anhydr plv 0,02g
    Propylenglycolum 5,00g
    Aqua purificata plus zusch ad 50,00g

    Ich soll die Creme 2x täglich auftragen. Bei dem Erythromicin handelt es sich ja um ein Antibiotikum - inwiefern bleibt hier der Pillenschutz erhalten? Ist zusätzliche Verhütung notwendig? Habe im Internet bereits viele unterschiedliche Meinungen gelesen


  • Re: Lokales Antibiotikum und Pillenwirkung

    Hallo,

    Sie können in diesem Fall von erhaltener Wirkung der Pille ausgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Lokales Antibiotikum und Pillenwirkung

      Danke schonmal für die Antwort! Auch wenn ich die Creme 3x täglich anwende und relativ dick auftrage?

      Wie sieht es eigentlich mit zusätzlicher Zinkeinnahme (ZinkorotatPos) aus? Momentan nehme ich täglich 3 Tabletten, wäre eine höhere Dosierung, z.B. 6, problematisch im Bezug auf die Pillenwirkung?

      Ebenso habe ich im Internet des Öfteren gelesen, dass eine hohe Vitamin C Einnahme die Pillenwirkung beeinträchtigt. Ich esse momentan sehr sehr viel Obst und Gemüse - viel Paprika und Brokkoli, worin ja sehr viel Vitamin C enthalten soll.

      Kommentar


      • Re: Lokales Antibiotikum und Pillenwirkung

        Hallo,

        auch in all diesen Fällen bleibt die Pillenwirkung bestehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Lokales Antibiotikum und Pillenwirkung

          Jetzt habe ich aber auch etwas von der antibiotischen Creme auf eine offene Wunde aufgetragen, könnten die Wirkstoffe somit vielleicht ausreichend in den Organismus gelangen sein, sodass die Wirkung der Pille nicht mehr sichergestellt sein kann?

          Kommentar


          • Re: Lokales Antibiotikum und Pillenwirkung

            Mein letzter Beitrag zu diesem Thema ist nun egal- ich war beim Frauenarzt und sie hat mir die Pille danach verschrieben. Wie auch immer: ich bin beim 6. einnahmetag und nehme die Pille nebst der Verhütung auch wegen meiner Akne. Um meine Hormone nicht noch mehr durcheinanderzubringen, würde ich gerne den blister zu Ende nehmen und ganz normal in die Pause gehen. Dass ich bis zum nächsten Zyklus nicht geschützt bin, ist mir bewusst, aber setzt die Pille danach (ellaone) auch die Wirkung meiner jetzigen Pille auf die Haut gänzlich außer Kraft?

            Kommentar


            • Re: Lokales Antibiotikum und Pillenwirkung

              Hallo,

              ich halte die "Pille danach" in diesem Fall für einen Behandlungsfehler.
              Die Hautwirkung bleibt erhalten.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Lokales Antibiotikum und Pillenwirkung

                Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Pille danach nötig gewesen wäre, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und meine Frauenärztin sprach davon, dass es egal sei, wie das Antibiotikum angewendet wird - es kann die Pillenwirkung mindern. Nun denn, jetzt ist es zu spät und ich habe die EllaOne genommen. Werde mich wohl demnächst an einen anderen Gynäkologen wenden.

                Zum Thema Hautwirkung: Wieso bleibt diese eigentlich erhalten? Ich habe mich heute selbst etwas belesen. Die EllaOne enthält ja das Hormon Ulipristal, dass an die Rezeptoren bindet, an welche normalerweise Progesteron bindet -> Das Progesteron kann also nicht wirken -> Eisprung wird verhindert/verzögert. Meine Pille wirkt mit Cyproteron (Antiandrogen), was ein Progesteron-Derivat sein soll. Würde dann nicht das Ulipristal ebenso die Wirkung des Cyproteron hemmen, wenn es sich bei diesem auch um eine Art Progesteron handelt?

                Vielen Dank für die Mühe mit der Sie immer alle Fragen beantworten!



                Kommentar


                • Re: Lokales Antibiotikum und Pillenwirkung

                  "Because ulipristal acetate binds the progesterone receptor with high affinity, it may interfere with the action of progestogen-containing medicinal products:
                  - Contraceptive action of combined hormonal contraceptives and progestogen-only contraception may be reduced. "
                  (http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/...C500023673.pdf)

                  Da steht das ja auch nochmal, dass das Gestagen wahrscheinlich nicht wirkt und das ist ja in meinem Falle Cyproteron, dass meine Haut im Schacht halten soll. Bin etwas durcheinander




                  Kommentar

                  Lädt...
                  X